Autonomes Fahren mit dem S-Way: IVECO und Plus weiten die Tests in den kommenden Monaten auch auf Österreich, Italien und die Schweiz aus. Bild: IVECO
Assistenzsysteme

IVECO und Plus starten Test mit hochautomatisiertem Lkw auf öffentlichen Straßen

Der Nutzfahrzeughersteller IVECO und Plus, ein Anbieter von Lösungen für autonomes Fahren, gaben heute bekannt, dass sie noch im Februar auf öffentlichen Straßen in Deutschland mit Tests ihrer gemeinsam entwickelten hochautomatisierten Sattelzugmaschine beginnen möchten.

Die beiden Unternehmen möchte quasi im Realbetrieb Straßendaten zur Validierung der autonom fahrenden Sattelzugmaschine gewinnen. Die Planung der potenziellen Serienproduktion habe laut IVECO bereits begonnen. Der PlusDrive-fähige IVECO S-WAY wurde entwickelt, um die Sicherheit, Effizienz und das Fahrerlebnis zu verbessern und eine nachhaltige Option für Flotten zu bieten.

„Deutschland ist führend und richtungsweisend im Bereich des autonomen Fahrens. Daher freuen wir uns, unser öffentliches Testprogramm in einem Land zu starten, das seit Langem technologische Innovationen und revolutionierende Sicherheitslösungen wie hochautomatisierte Lkw begrüßt. Dies ist eine wichtige Phase in unseren Plänen, hochautomatisierte Lkw auf den Markt zu bringen“, sagt Marco Liccardo, Chief Technology & Digital Officer der Iveco Group.

Unterschiedliche Fahrbedingungen

Die Tests auf öffentlichen Straßen werden in den kommenden Monaten auch auf Österreich, Italien und die Schweiz ausgeweitet. Um die hochautomatisierten Lkw unterschiedlichsten Geländeformationen, Straßenneigungen, Wetterbedingungen und Fahrszenarien auszusetzen, kommen sie auf den charakteristischen Straßen und unter den verschiedenen Fahrbedingungen der einzelnen Länder zum Einsatz. Das soll dazu beitragen, dass sich die Fähigkeiten und Funktionen der autonomen Plus-Fahrtechnologie kontinuierlich erweitern.

„Erfahrungen aus der realen Welt sind ein unschätzbarer Teil der Erprobung und Validierung unserer Technologie, während wir unser Produkt für autonomes Fahren für den kommerziellen Einsatz in Europa vorbereiten. Flotten in der Region haben mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. Angesichts der Tatsache, dass allein in Deutschland 60.000 Lkw-Fahrer fehlen, wird unsere hochautomatisierte PlusDrive-Fahrlösung dazu beitragen, die Verkehrssicherheit, die Nachhaltigkeit und die Einstellung und Bindung von Fahrern zu verbessern“, so Shawn Kerrigan, COO und Mitbegründer von Plus.