Der Prototyp des Krone eTrailer bei Testfahrten. Bilder: Krone
Trailer Dynamics I Krone

Innovationspreis für elektrisch angetriebenen Trailer

Das Aachener Unternehmen Trailer Dynamics und der Anhänger-Spezialist Krone sind am 17.1.2022 für den sogenannten eTrailer mit dem Innovationspreis des Netzwerks ZENIT e.V ausgezeichnet worden.  Der eTrailer verfügt über eine eigene, elektrisch angetriebene Achse, die unabhängig von der Sattelzugmaschine arbeitet und so für eine deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen des Sattelzugs sorgt. Erste Tests mit einem Prototypen bestätigen laut Krone die  Erwartungen an das neue System. Der Innovationspreis des Netzwerks ZENIT e.V. ist mit 10.000 Euro dotiert ist. Überreicht wurde der Preis von NRW-Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und dem ZENIT Netzwerkvorsitzenden Thomas Eulenstein.

Michael Nimtsch, Geschäftsführer von Trailer Dynamics, erhielt den Innovationspreis aus den Händen von NRW-Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart (l.) und dem Vorsitzenden des Netzwerks ZENIT e.V. Thomas Eulenstein (r.). Foto: ZENIT e.V.

Hintergrund

Die Umweltziele der EU und des Bunds sind hoch. Im Vergleich zu 1990 sollen die Netto-Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent gesenkt werden. Wichtigste Zielgruppe ist für Trailer Dynamics im ersten Schritt daher insbesondere die Bestandsflotte an Diesel-Sattelzugsystemen. „Wir gehen davon aus, dass diese Systeme noch für die nächsten 20 bis 30 Jahre die überwiegende Motorisierung des Langstrecken-Güterverkehrs darstellen“, prognostizieren die Geschäftsführer Michael Nimtsch, Abdullah Jaber und Jochen Mählmann.

Da es für Lkw, die vor allem auf Kurzstrecken unterwegs sind, bereits Lösungen zur Schadstoffverringerung gibt, liegt der Fokus von Trailer Dynamics auf Diesel-Lkw die bei ihren Fahrten mehr als 500 Kilometer zurücklegen. Deren Treibstoffverbrauch soll um mehr als 20 Prozent gesenkt und damit jährlich mindestens 20 Tonnen CO2 pro Sattelzug eingespart werden. Bei einem angenommenen Marktanteil an eTrailern von 10 Prozent würde dies in Deutschland zu einer jährlichen Emissionsreduktion von mehr als einer Million Tonnen CO2 führen.

Nicht nur die Umwelt soll laut Krone vom eTrailer profitieren, sondern auch die Logistikunternehmen. Dank der zusätzlichen Leistung der eAchse wird die Sattelzugmaschine im Antrieb unterstützt, der Motor kann kleiner dimensioniert werden. So verringern sich die laufenden Betriebskosten (TCO). Das System lässt sich laut Krone mit allen gängigen Sattelzugmaschinen kombinieren.

Funktionsprinzip/Entwicklung

Die elektrische Achse ersetzt eine der herkömmlichen, nicht angetriebenen Achsen des Trailers. Ein mit Sensoren ausgestatteter Königszapfen ermöglicht eine mit der Sattelzugmaschine unabhängige funktionssichere Echtzeit-Steuerung des elektrischen Antriebsstrangs. In Kombination des eTrailers mit dem Dieselfahrzeug wird damit das gesamte Sattelzugsystem laut Krone quasi in einen elektrischen Plug-In-Hybrid umgewandelt.

Die strategische Kooperation mit dem Trailer-Hersteller Krone aus dem niedersächsischen Werlte soll im laufenden Prozess eine kompetente Industrialisierung, eine qualitative und schnelle Markteinführung und einen professionellen After Sales-Service sicherstellen. Dabei ist der stete Erfahrungsaustausch im Rahmen der weiteren Entwicklung, der Effizienzsteigerung, der Konstruktion, der Gewichtsreduktion und der Einhaltung von Mindeststückzahlen für das Trailer Dynamics-Team ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zur Vorserie.