Hylane vermietet Lkw mit Brennstoffzelle. Bilder: Hylane
E-Antrieb (BEV/FCEV)

Hylane vermietet Wasserstoff-Lkws

Die Hylane GmbH ist ein Tochterunternehmen der DEVK-Versicherung mit Sitz in Köln. Das Unternehmen, gegründet 2021, setzt auf die Vermietung von klimafreundlichen Nutzfahrzeugen.  Jetzt bietet Hylane Wasserstoff-Lkw (FCEV) mit unterschiedlichen Auf- und Einbauten an. Später sollen auch Transporter und Busse folgen.

Wasserstoff-Lkw mieten

Maximaler Komfort bei minimalem Risiko – das ist das Versprechen von Hylane. Durch eine nutzungsbasierte Miete (im sogenannten „Pay-Per-Use-Modell“) zahlen die Kunden des Unternehmens nur für die tatsächlich gefahrenen Kilometer. Das Risiko für technische Ausfälle läge dadurch nicht bei den Nutzern, sondern bei Hylane. Alle Leistungen (außer Fahrer und Treibstoff) sind in der Miete enthalten. Die Kunden können aus einer Reihe emissionsfreier
Fahrzeuge auswählen, wobei der Fokus auf Lkw mit Brennstoffzelle liegt. Zum Start werden Fahrzeuge von Hyzon Motors, Hyundai, Daimler Truck in Kooperation mit Clean Logistics Technology sowie MAN Truck & Bus als Umbaulösung der Firma Framo eTrucks (mit Brennstoffzelle der Robert Bosch GmbH) bereitstehen.

Klimaschonende Mobilität

Hylane betrachtet klimaschonende Mobilität als ganzheitliches System. Aspekte wie die Energieproduktion, eine adäquate Tank- und Ladeinfrastruktur, die Produktionsketten der Fahrzeuge, vorhandene staatliche Förderungen, ein Nachweis der CO2-Einsparung sowie ein mögliches Recycling einzelner Fahrzeugkomponenten seien von vorneherein in das Konzept integriert. Das Ziel von Hylane ist es eigenen Angaben zufolge, ihren Kunden unter konsequenter Ausnutzung wirtschaftlicher Möglichkeiten ein nachhaltiges und flexibles Mobilitätsmanagement zu ermöglichen.

Sara Schiffer

Sara Schiffer, Geschäftsführerin von Hylane; „Wir führen Gespräche mit renommierten Transportunternehmen, die bereit sind, mit uns in einen klimaneutralen Transport ihrer Waren einzusteigen. Mietverträge für die ersten Fahrzeuge haben wir bereits geschlossen. Erster Kunde ist der globale Logistikdienstleister DB Schenker.“

„Nutzfahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb haben, neben Batterie- und Oberleitungs-Lkw, großes Potenzial, den Straßengüterverkehr in Deutschland nachhaltiger zu gestalten und somit einen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele zu leisten. Die NOW freut sich, dieses Start-up der DEVK zu begleiten“, ergänzt Axel Blume, Leiter des Teams „Klimafreundliche Nutzfahrzeuge“ der Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW GmbH).