DAF verbaut hydraulische Verbindungskomponenten von VOSS Fluid in Motoren, der Druckluftbremse und der allgemeinen Hydraulik. Bild: VOSS
Nfz-Teile/Systeme

Hydraulische Verbindungstechnik von VOSS mit DAF-ppm-Award ausgezeichnet

Der Lkw-Hersteller DAF hat den Hydraulik-Spezialisten VOSS Fluid kürzlich mit dem ppm-Award ausgezeichnet. Die Wipperfürther Experten für hydraulische Verbindungstechnik konnten bereits zum sechsten Mal in Folge, die von DAF gestellten Qualitätsanforderungen erfüllen.

Um Fahrzeuge ausfallsicher zu machen, verbaut DAF in sämtlichen Baureihen verschiedener Lastklassen und Nutzfahrzeugen Produkte von VOSS Fluid. Insbesondere hydraulische Verbindungskomponenten im Bereich der Motoren, der Druckluftbremse und der allgemeinen Hydraulik sollen für einen reibungslosen Einsatz sorgen.

DAF grenzt für die Auszeichnung die maximal zulässigen Mengen fehlerhafter Zulieferteile in ppm (parts per million) ein und misst seine Zulieferer anhand dieser Daten. 1ppm bedeutet, dass von einer Million gelieferten Teilen maximal ein Stück fehlerhaft war. Die ausgezeichneten Lieferanten müssen zudem Kriterien in Bezug auf Lieferleistung und Kundensupport erfüllen. VOSS reagierte darüber hinaus auf Schwankungen in der Nachfrage, die während und nach der Pandemie zu verzeichnen waren. Herausforderungen dabei waren vor allem die Materialverfügbarkeit und die Einhaltung der Liefertermine. Für den entscheidenden Wert ppm galt es vor allem auch, in gewohnter VOSS Qualität zu liefern.

„Die Qualitätsauszeichnung von DAF bestätigt die dauerhaft hohe Qualität der VOSS Produkte und Prozesse, verbunden mit außerordentlichem Engagement aller VOSS Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir freuen uns, auf diese Weise unseren Beitrag zur positiven Entwicklung des Herstellers DAF zu leisten“, so Uwe Möller, Key-Account-Manager bei VOSS.