Harald Woitke. Bild: Scania
Scania Deutschland I Österreich

Woitke ist neuer Geschäftsführer, Khanaman neue Direktorin für Kommunikation und Marketing

Harald Woitke (58) ist seit dem 1. August 2021 neuer Geschäftsführer von Scania Deutschland / Österreich. Woitke ist Nachfolger von Peter Hornig, der zum gleichen Zeitpunkt in die Scania Konzernzentrale wechselt und die Funktion als Senior Advisor für Scania Commercial Operations übernimmt.

Woitke verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Transportbranche und hat verschiedene Unternehmen im Transportsektor geleitet. Er war bereits bei Scania Deutschland Österreich tätig, von 1998 – 2001 verantwortete er als Regionaldirektor die damals neue Niederlassung Scania Stuttgart. Von 2001 bis 2005 war er Regionaldirektor für die Scania Betriebe in Berlin, Magdeburg und Hannover. Danach leitete Woitke drei Jahre lang den Busvertrieb für Scania in Deutschland. Seit 2008 war er Geschäftsführer der Scania Business Unit East Adriatic Region und seit 2015 Geschäftsführer von Scania Polen.

Nach nunmehr 13 Jahren für Scania im Ausland kehrt Harald Woitke zurück und freut sich mit der Business Unit Deutschland Österreich den wichtigsten europäischen Absatzmarkt von Scania zu leiten:

„Ich freue mich sehr, wieder zurück zu sein und gemeinsam mit den Mitarbeitern und Kunden das Geschäft weiterzuentwickeln. Die Transportbranche durchläuft derzeit einen starken Umbruch, und wir bei Scania möchten unsere Kunden bei diesem Wandel hin zu einem nachhaltigen Transportwesen begleiten.“

Nina Khanaman. Bild: Scania

Khanaman neue Direktorin für Kommunikation und Marketing

Mit Nina Khanaman (43) vermeldet Scania eine weitere, neue Personalie. Frau Khanaman übernahmen, ebenfalls am 1. August 2021, die Funktion der Direktorin für Kommunikation und Marketing bei Scania Deutschland/Österreich. Sie ist somit auch Mitglied des Management-Teams der Business Unit. Sie folgt damit auf Lise Marie McLoughlin Nielsen, die aus familiären Gründen wieder zurück nach Dänemark geht.

Frau Khanaman blickt auf 18 Jahre Erfahrung im Bereich Kommunikation und Marketing in unterschiedlichen Branchen zurück. Zuletzt arbeitete Frau Khanaman von 2017 bis 2021 als Sales Promotion & Advertising Managerin bei DAF Trucks Deutschland. Darüber hinaus leitete Sie für 3 Jahre die Marketingabteilung eines mittelständischen Automobilzulieferers und war bei internationalen Unternehmen wie zum Beispiel Deutsche Post, DHL, Sony und Marsh & McLennan tätig.

„Scania hat sich zum Ziel gesetzt, ein Wegbereiter in der Transport- und Logistikindustrie für nachhaltige Mobilitätslösungen zu sein und ich freue mich als Mitglied des Scania Teams auf diese spannende Zeit, die jetzt vor uns liegt. In der Kommunikation hat sich vieles – auch durch die Digitalisierung – verändert. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung ist für mich essenziell, um die richtigen Kommunikationsmaßnahmen und -strategien wirkungsvoll am Markt umzusetzen“, sagt Nina Khanaman, Direktorin Kommunikation und Marketing für Scania Deutschland Österreich.