Der Wälzlager-Spezialist NTN-SNR möchte sein Produktportfolio für Lkw-Anwendungen noch weiter ausbauen. Bild: NTN-SNR
NTN-SNR

Erweitertes Programm für Nutzfahrzeuge

Die durchschnittlichen Aufwendungen für den Betrieb eines Nutzfahrzeugs liegen laut NTN-SNR zwischen 100.000 und 150.000 Euro pro Jahr. Die Kosten könnten sich weiter erhöhen, wenn der Lkw auf dem Weg zum Kunden liegen bleibt. Um das Risiko eines Teileausfalls und die Kosten für Reparaturen zu begrenzen, sei es deshalb äußerst wichtig auf Qualitätsprodukte zu setzen. Aus diesem Grund und nach eigenem Bekunden hat der Wälzlager-Spezialist, OE-Zulieferer und Aftermarket-Lieferant sein Portfolio an Rad- und Getriebeanwendungen für Lkw ständig erweitert.

So wurden im Jahr 2019 bereits 62 neue Teilenummern in das Nfz-Sortiment für den Ersatzteilmarkt aufgenommen. Im Jahr 2020 wurde es um weitere 31 Referenzen erweitert. Auch in diesem Jahr werden rund 30 neue Teilenummern in den Katalog aufgenommen, insbesondere durch die Hinzufügung mehrerer vom Markt nachgefragter Generatorenfreiläufe.

„NTN-SNR ist stolz darauf, in weniger als zwei Jahren mehr als 120 Teilenummern zu seinem Sortiment an Lagern für Nfz-Anwendungen hinzugefügt zu haben. Das ist ein großer Fortschritt und ermöglicht es uns, immer schneller auf die Anforderungen des Marktes zu reagieren“, erklärt Romain Petellaz, Produktmanager Truck. „Wir werden diese Produktlinie weiter ausbauen und uns dabei eng an den Kundenbedürfnissen orientieren, insbesondere dank der NTN-Produktionsstätten in Japan und in Frankreich.“

Die Wälzlager-Programm von NTN-SNR deckt nicht nur die Bedürfnisse für Lkw ab, sondern auch für Busse und Anhänger. Der Hersteller zielt auf die am meisten zugelassenen Fahrzeugmarken in Europa ab (Mercedes, Man, Iveco, Daf, Volvo, Scania und Renault Trucks, Setra, Mercedes Bus, Neoplan, Irisbus, Iveco Bus, Volvo Bus, Van Hool, Scania Bus, SAF, Gigant und Schmitz Cargobull) – von den frühen 1990er Jahren bis zu den neuesten Modellen.