Die Goodyear FIA European Truck Racing Championship (ETRC), die Königsklasse des Truck-Racings bietet spektakuläre Zweikämpfe mit mehr als 1.000 PS starken Race-Trucks. Bild: ADAC Mittelrhein e.V.
Veranstaltungen/Messen

Große Bühne – Der Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring

Der Nürburgring wird vom 11. bis 13. Juli erneut zur Kulisse für eines der spektakulärsten Events des Jahres: Der 38. Internationale ADAC Truck-Grand-Prix vereint spannenden Motorsport mit einem vielfältigen Festivalprogramm und einer der größten Nutzfahrzeugmessen Europas.

ETCR, Dutch Truck Racing Serie, ADAC GT Masters

Im Mittelpunkt stehen die Rennen der Goodyear FIA European Truck Racing Championship (ETRC). Die Königsklasse des Truck-Racings bietet spektakuläre Zweikämpfe mit mehr als 1.000 PS starken Race-Trucks. Der Veranstalter, der ADAC Mittelrhein e.V., möchte auch Maßstäbe in Sachen Klimaschutz setzen. Bereits seit 2021 fahren alle Teams mit 100 Prozent nachhaltigem HVO-Kraftstoff (Hydriertes Pflanzenöl), der die CO2-Emissionen um bis zu 90 Prozent senkt. Die ETRC ist damit die erste internationale FIA-Rennserie, die vollständig auf alternative Kraftstoffe umgestellt hat.

Mit dabei sind auch wieder die deutschen Top-Fahrer Jochen Hahn und Sascha Lenz, die sich 2024 knapp hinter dem Champion Norbert Kiss (Ungarn) platzierten. Zusätzlich dürfen sich Fans auf die populäre Dutch Truck Racing Serie im Rahmen des Mittelrhein-Cups freuen. Ebenfalls am Start: die ADAC GT Masters, die mit Supersportwagen von Lamborghini, Porsche, Mercedes-AMG oder McLaren ein Kontrastprogramm zu den Race-Trucks liefern, und ebenfalls mit HVO-Kraftstoff unterwegs sind.

Premiere für Truck Efficiency Run

Mit dem Truck Efficiency Run (TER) startet der Promoter der Goodyear FIA European Truck Racing Championship (ETRC) erstmalig einen Wettbewerb, der die Lücke zwischen Straßenverkehr und Motorsport schließt und gleichzeitig die Rolle der Berufskraftfahrer für eine nachhaltige Zukunft in den Fokus rücken soll. Beim ‚Truck Efficiency run powered by Krone‘ geht es nicht darum, wer am schnellsten ist, sondern wer am effizientesten fährt. Die Veranstaltung findet am 10. Juli auf der Nordschleife statt. Dabei treten die Teilnehmenden in verschiedenen Technologiekategorien an, darunter klassische dieselbetriebene Lkw sowie moderne Elektro- und Wasserstofffahrzeuge. Infos zum Wettbewerb sind unter www.truckefficiencyrun.com abrufbar.

Messe, Job-Expo und Symposium

Parallel zur Renn-Action findet im Fahrerlager eine der größten Fachmessen der Nutzfahrzeugindustrie statt. Auf über 10.000 Quadratmetern präsentieren Hersteller, Zulieferer und Logistikunternehmen ihre Innovationen, welche die nachhaltige Mobilität von morgen erlebbar machen.

Ein zentrales Branchenevent ist das ADAC/TÜV Rheinland Truck-Symposium, das am Freitag, 11. Juli zum 18. Mal stattfindet. Unter dem Titel ‚Transformation in der Transportlogistik: Theorie trifft Praxis!‘ diskutieren Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Forschung unter anderem die Transformation des Fuhrparks. Anmeldungen sind über www.trucksymposium.de möglich.

Dem Fachkräftemangel begegnet der ADAC Mittelrhein e.V. gemeinsam mit dem Nürburgring mit der ADAC Truck-Grand-Prix Job-Expo, die Nachwuchstalente und Unternehmen zusammenbringt. Sie findet von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 16 Uhr im Ring-Boulevard statt. Der Eintritt ist frei.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2025 der Krafthand-Truck.