Der IVECO S-WAY LNG Pace Truck und IVECO S-WAY-R. Bild: Richard Kienberger
Alternative Kraftstoffe

IVECO ist offizieller Partner der FIA-ETRC

IVECO ist offizieller Partner der FIA European Truck Racing Championship für die Saison 2022, nachdem im vergangenen Jahr die Vereinbarung mit der ETRA zur Verlängerung der vieljährigen Partnerschaft bis zum Ende der Saison 2023 unterzeichnet wurde. Der Lkw-Hersteller möchte dabei mit dem umweltfreundlichen IVECO S-WAY LNG, dem ersten Pace Truck mit einem alternativen Antrieb in der FIA ETRC, einen Beitrag zu den ETRA-Nachhaltigkeitszielen leisten und dabei helfen den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Sein Saisondebüt gab der IVECO S-WAY LNG Pace Truck beim ersten Truck Grand Prix des Jahres auf der Rennstrecke von Misano in Italien am 21. und 22. Mai 2022. Vom 15.-17. Juli 2022 findet die ETRC auf dem Nürburgring statt.

Der IVECO S-WAY LNG Pace Truck fährt mit Bio-LNG. In den beiden 540 Liter großen LNG-Tanks finden mindestens 390 Kilogramm Bio-LNG Platz. Damit ist laut IVECO eine Reichweite bis 1.600 Kilometern möglich. Mit diesem umweltfreundlichen Kraftstoff stößt er im Vergleich zu einem Diesel-Lkw weniger Stickstoffdioxide, Ruß sowie 95 Prozent weniger CO2-Emissionen aus.

IVECO ist bei der ETRC 2022 zudem wieder als technischer Sponsor ‚Der Bullen von IVECO‘, einer Partnerschaft zwischen den Team Schwabentruck und Hahn Racing, vertreten. IVECO unterstützt die Teams mit den neuen IVECO S-WAY-R Race Trucks, die eine deutliche Überarbeitung erhielten, um die Leistung zu steigern und gleichzeitig die Emissionen weiter zu senken. Die IVECO S-WAY-R Trucks der Teams fahren bei allen Rennen der Meisterschaft mit dem synthetisch hergestelltem HVO (Hydrogenated-Vegetable-Oils) der neuesten Generation.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2022 der Krafthand-Truck.