Paul Group baut Mercedes-Benz Mercedes-Benz Arocs SLT 4463 AS 8x6 mit einer Anhängelast von bis zu 1.000 Tonnen um. Bild: Daimler Truck AG
Neue Fahrzeuge

Kabinentausch: Paul Nutzfahrzeuge rüstet Arocs für Schwerlasttransport um

Mercedes-Benz Trucks hat in Kooperation mit Paul Nutzfahrzeuge einen speziell umgerüsteten Arocs für den Schwerlasttransport entwickelt. Stolze 1.000 Tonnen kann man an den Arocs SLT 4463 AS 8×6 mit Allradantrieb anhängen. Er soll unter anderem für den Transport von Transformatoren und Wärmetauschern eingesetzt werden.

Paul Nutzfahrzeuge ist ein wichtiger Partner von Mercedes-Benz Trucks, wenn es um den Umbau von Nutzfahrzeugen sowie Lösungen für Sonderfahrzeuge geht. Der Arocs SLT 4463 AS 8×6 wurde an die Firma Viktor Baumann übergeben, die auf Einsätze spezialisiert ist, bei denen das Zuggesamtgewicht 1.000 Tonnen erreicht. Die Fahrer dort können sich besonders über eine Fahrerkabine freuen, die mit 1,99 Meter Höhe und 2,30 Meter Breite maximalen Komfort gewährt.

625 PS stark ist das Fahrzeug, das durch Paul Nutzfahrzeuge innerhalb von vier Monaten aufwändig umgebaut wurde. Dabei wurden rund 9.500 Teile ausgetauscht oder neu installiert. Mercedes-Benz hatte das Fahrzeug unter anderem bereits mit einem verstärkten Rahmen und dem passenden Antriebsstrang versehen, die Vorlaufachse nachgerüstet sowie vorne und hinten Schwerlastkupplungen eingebaut. Bei Paul wurde dann eine sogenannte Ballastpritsche montiert, die mehr Druck auf die Räder bringt und damit die Traktion erhöht. Und das 2,3 Meter breite Fahrerhaus des Arocs wurde durch den BigSpace aus der Actros Reihe ersetzt: ein Fahrerhaus mit 2,5 Metern Breite. Dieses bietet genug Platz für zwei Personen und kann damit während längerer Einsätze im Zwei-Mann-Betrieb gefahren werden.

Technisch herausfordernd

Um die zulässige Gesamthöhe von vier Metern nicht zu überschreiten, hat das neue Fahrerhaus einen kleinen Motortunnel, der rund 100 Millimeter misst. Das Fahrzeug wurde entsprechend vorne ‘tiefergelegt‘. Neben der Integration der Fahrerkabine an das Fahrwerk musste auch die komplette Innenausstattung mit unter anderem Armaturenbrett, Bett oder Schubladen angepasst werden. Zusätzlich ist ein Turm mit Staukisten hinter dem Fahrerhaus von Paul entwickelt und installiert worden.

„Die BigSpace-Kabine eines Actros auf einen Arocs zu montieren, das sieht einfach aus, erfordert aber sehr viel individuelle Anpassung und der Teufel steckt da bekanntlich oft im Detail“, so Bernhard Wasner, Geschäftsführer der Paul Group.

Der umgerüstete Lkw konnte Mitte Oktober 2023 an den Schwertransportspezialisten Baumann übergeben werden – die Spezialisten vom TÜV haben das Sonderfahrzeug per Einzelabnahme nach §13 EG-FGV bereits zugelassen und es kann ab sofort in den Einsatz gehen.