Kraftstoff- und Reifensparrechner
Fehler in der Fahrwerksgeometrie kosten unnötig Geld. Wie viel sich bei Kraftstoffkosten und Reifenverschleiß sparen lässt, ermittelt der Online-‚Einsparrechner‘ von Josam Richttechnik individuell. Screenshot: Kuss
Josam

Effektiv am ‚TCO-Rad‘ drehen

Mehr Widerstand bedeutet bei einem Kraftfahrzeug bekanntlich mehr Kraftstoffverbrauch. Das gilt für den Luftwiderstand ebenso wie für den Rollwiderstand. Während sich ersterer während der Betriebsdauer eines Nutzfahrzeugs nachträglich nur marginal und mit entsprechend hohen Investitionen beeinflussen lässt, bietet der Rollwiderstand deutlich mehr Potenzial, um die TCO, also die ‚Total cost of ownership‘, was auf neudeutsch ‚Gesamtbetriebskosten‘ bedeutet, zu minimieren. Denn laut Josam Richttechnik sollen korrekt eingestellte Achsen nicht nur Kraftstoff sparen helfen, sondern eine optimal justierte Fahrwerksgeometrie darüber hinaus auch noch den Reifenverschleiß verringern und die Lebensdauer des ‚Schwarzen Goldes‘ verlängern.

Doch wie viel ist das jeweils konkret? Lässt sich das in Euro und Cent beziffern? Fragen, die vor allem Nutzfahrzeugbesitzer und Fuhrparkverantwortliche beschäftigen. Antworten soll der ‚Kraftstoff- und Reifensparrechner‘ geben können, den die Schleswig-Holsteiner Vermessungsspezialisten vor Kurzem auf ihrer Internetseite platziert haben.

„Wie viel Geld kann durch korrekte Einstellung der Achsen jährlich pro Fahrzeug eingespart werden? Welche Vorteile bietet eine präzise Rad- und Achsvermessung bei Nutzfahrzeugen? Diese und ähnliche Fragen erreichen unser Unternehmen immer wieder“, berichtet Bernd Kühling, Geschäftsführer von Josam Richttechnik. Die Antwort ist dem Nutzfahrzeug-Profi zufolge, der sich nach eigenem Bekunden schon seit über 39 Jahren mit der Nutzfahrzeug-Vermessung beschäftigt, vergleichsweise simpel: „Die korrekte Einstellung der Radwinkel minimiert den Kraftstoffverbrauch und den Reifenverschleiß, gleichzeitig verbessern sich die Fahrsicherheit, die Fahreigenschaften und der Fahrkomfort. Das Ergebnis sind eine höhere Wirtschaftlichkeit und mehr Umweltschutz“, so der Fachmann.

Mit dem ‚Kraftstoff- und Reifensparrechner‘ können Interessierte – Werkstätten ebenso wie Transportunternehmer und Nutzfahrzeugbesitzer – das zu erwartende Einsparungspotenzial anhand ihrer betriebsindividuellen Daten ausrechnen, beispielsweise wie viel Geld sich durch korrekt eingestellte Achsen jährlich pro Fahrzeug einsparen lässt. Standardmäßig sind branchenübliche Werte voreingestellt, so Kühling. Zusätzlich gibt es zu diesem ‚Spar-Thema‘ auf der Homepage auch noch eine Broschüre zum Herunterladen.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2/20 der Krafthand-Truck.