Für die sichere Identifikation von Ersatzteilen nutzt SAF-Holland künftig die NFC-Technologie. Bilder: SAF Holland
Werkstatt-IT

Digitaler Werkstattassistent: Teile-Identifikation und Zusatzinfos

Vor der eigentlichen Reparatur eines Trailers steht oft die zeitaufwendige Suche nach den richtigen Ersatzteilen. Der Grund: Oft ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen, welche Teile an der Achse von welchem Hersteller verbaut sind. Ein verschmutzter Unterbau erschwert zusätzlich die Teile-Identifikation.
Kann der bislang übliche QR-Code auf dem Fahrwerk nicht gescannt werden oder ist gerade keine Werkstattgrube vorhanden um an die Teilenummer ran zu kommen, soll die sogenannte Near-Field-Communication (NFC) weiterhelfen. Dafür setzt SAF-Holland jetzt NFC-Chips in beiden Radkappen einer jeden Achse ein. Die Chips können vom Nfz-Mechatroniker einfach über die SH-Connect-App ausgelesen werden. Ist die Anwendung geöffnet und die NFC-Funktion aktiviert, erkennt das Smartphone den Chip. Nfz-Profis erhalten so über die App Hintergrundinformationen zum Ersatzteil. Dazu gehören Anleitungen zum Aus- und Einbau, zur Funktion und Reparatur, auch per Video.

Falschbestellung ausgeschlossen

Die NFC-Identifikation schließt aus, dass falsche Ersatzteile bestellt werden und sich die Reparatur durch Rücksendung oder Umtausch verzögert. Das Durchstöbern von Ersatzteilkatalogen und Ersatzteillisten entfällt ebenfalls, was Zeit spart. Zudem entstehen für Werkstätten oder Speditionen keine Anschaffungskosten für Hard- oder Software. Informationen innerhalb der App können bei Bedarf auch mit Dritten via E-Mail oder Chat geteilt werden, was laut SAF-Holland zusätzlich hilft, Irritationen zu vermeiden.

 

Das I.Q.-Knowledge-Center bündelt Informationen rund um die Produkte von SAF-Holland.

Das SH I.Q. Portal

Ein weiteres digitales Angebot der SAF-Holland-Gruppe ist das neue SH I.Q. Portal. Die Bezeichnung steht für ‚Intelligent Quality‘ und bündelt alle verfügbaren Informationen rund um die Produkte von SAF-Holland. So umfasst es zum Beispiel den elektronischen Ersatzteilkatalog Parts on Demand (I.Q. POD) und den I.Q. Service-Report als Online-Formular. Unter I.Q. Schulungen finden Kunden E-Learnings, die Präsenzschulungen ergänzen oder vorbereiten. Zusätzlich dient das sogenannte I.Q.-Knowledge-Center als zentrale Anlaufstelle, bei der Anwender Daten und technischen Dokumentationen zu den Marken SAF, Holland, V.Orlandi und York erhalten. Das neue Kundenportal ist unter https://portal.safholland.com/ erreichbar, die Die SH-Connect-App für iOS- und Android-Endgeräte steht in den jeweiligen Download-Stores zur Verfügung.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2023 der Krafthand-Truck.