IT+Fuhrpark

Der Papierkram hat ein Ende: Lkw-Walter und Krone führen eFrachtbrief ein

Der Frachtbrief macht die Administration europaweiter Transporte überhaupt erst möglich und wurde bisher in Papierform und meist in vierfacher Ausfertigung verwendet. Damit entstanden allein bei Lkw-Walter mit Hauptsitz im österreichischen Wiener-Neudorf, fast sechs Millionen Seiten Papier im Jahr.  Was für ein Irrsinn möchte man meinen, man rechne das alleine auf den europäisches Transportsektor hoch!

Einführung des eCRM

An die Stelle des papierenen Frachtbriefes tritt bei Lkw-Walter jedoch ab sofort eine vollständig digitale Lösung. Partner bei der Entwicklung und dem Roll-Out des sogenannten eCMR war der Trailer-Spezialist Krone. Mit der europaweiten Einführung des digitalen Frachtbriefs eCMR setzen Krone und Lkw Walter jetzt eine dringend notwendige Innovation in der Transportbranche um. Im Übrigen: ‚CMR‘ steht für “Convention relative au Contrat de Transport International de Marchandises par Route” und bedeutet soviel wie ‚Übereinkommen über den Beförderungsvertrag im internationalen Straßengüterverkehr‘. Auch  nicht gerade kurz und papiersparend.

Zugang über QR-Code am Trailer

Krone stattete bereits die ersten Trailer von Lkw-Walter mit einem QR-Code für Krone Smart-Assistant aus, der nun auch als Zugang zum eCMR dient. Der QR-Code am Trailer kann über ein Smartphone oder andere digitale Endgeräte eingescannt werden. So wird allen Beteiligten ein einfacher Zugang zu eCMR, Fahrzeugdokumenten des Trailers und zur Walter-Fahrer-App geboten. In der App ‚Loads Today‘ verarbeitet die Walter Group bisher bereits zahlreiche Prozesse wie etwa die Ladungssicherung.

„Mit dem eCMR digitalisieren wir als erstes Transportunternehmen das wichtigste Begleitdokument aller Transporte. Unsere Frachtführer werden dank dieser Innovation Zeit und Geld sparen und ihren Fahrerinnen und Fahrern die Administration erleichtern. Dazu fallen noch Millionen Papierseiten weg“, erklärt Michael Gschwandtner, Director Digital Business bei Lkw-Walter.

Branchenweiter Standard der Open Logistics Foundation

Gemeinsam mit Partnern aus der Open Logistics Foundation war der Grundstein des eCMR gelegt und ein gemeinsamer Standard für diese Innovation definiert worden. In enger Zusammenarbeit zwischen Lkw-Walter und Krone konnte der digitale eCMR schließlich realisiert werden. Er revolutioniert die Gesamtkommunikation innerhalb der Lieferkette, indem er als zentrale Schnittstelle fungiert und allen Parteien denselben Informationsstand sichert. Das führt nicht nur zu einer effizienteren Transportabwicklung, sondern markiert auch das Ende potenzieller Fehlerquellen im Dokumentationsprozess. „Der eCMR festigt unsere Vorreiterrolle in der Branche und unterstreicht unser Bestreben, den Kunden einfache Lösungen zu bieten und die Logistiklandschaft durch Innovationen nachhaltig zu prägen“, so Gschwandner.