Produktion des DAF XD und XF Electric im neuen Montagewerk. Bild: DAF
E-Antrieb (BEV/FCEV)

DAF startet durch – Die Produktion des XD- und XF-Electric läuft an

DAF erweiterte seinen Produktionsstandort in Eindhoven um ein neues Montagewerk für Elektro-Lkw. Im Frühjahr soll dort die Produktion des DAF XD Electric (Verteilerverkehr) und des XF Electric (Fernverkehr) der neuen Generation starten. Beide Lkw wurden im September 2022 auf der IAA-Transportation erstmals vorgestellt. Die vollelektrischen Fahrzeuge bieten laut DAF eine Reichweite von bis zu 500 emissionsfreien Kilometern. DAF geht davon aus, dass die Produktion in den nächsten Jahren auf mehrere Tausend Fahrzeuge pro Jahr ansteigen wird, was der steigenden Nachfrage nach vollelektrischen Lkw entspräche. Laut DAF liegen bereits Vorbestellungen in ganz Europa vor.

Gemeinsame Fahrgestellplattform

Die Grundlage für jeden DAF-Elektro-Lkw der neuen Generation ist ein sogenannter Gleiter, ein Fahrgestell mit Fahrerhaus aber ohne Antriebsstrang. Der Gleiter wird auf der DAF-Hauptproduktionslinie für Lkw hergestellt. Die 4×2- und 6×2-Sattelzugmaschinen und -Lkw werden dann in einem achtstufigen Prozess auf der Produktionslinie für XD und XF Electric-Lkw montiert.

 

Der Bau des neuen Werks am Standort Eindhoven nahm achtzehn Monate in Anspruch. Bild: DAF

Zwei Montagelinien

Das neue Werk verfügt über zwei Montagelinien. Die Batteriesätze werden auf der untergeordneten Linie montiert, während alle Hochspannungskomponenten, einschließlich Batterien und Antriebsstrang von Paccar, auf der Hauptmontagelinie auf dem Fahrgestell montiert werden. An den letzten Stationen folgen Qualitätskontrollen, um sicherzustellen, dass der Lkw in einwandfreiem Zustand ausgeliefert wird.

Individuelle Lösungen

Wie alle DAF-Fahrzeuge werden auch die XD und XF Electric auf die Wünsche jedes einzelnen Kunden zugeschnitten. Aus diesem Grund sind die elektrischen Antriebsstränge von Paccar modular aufgebaut. Zusätzlich zu den beiden EX-Motoren (mit sechs verschiedenen Leistungsstufen) können die Batteriesätze je nach Kundenanforderung auch an verschiedenen Positionen am Fahrgestell montiert werden. Dies soll eine maximale Flexibilität für die Hersteller der Aufbauten gewährleisten.

Leistung und Reichweite

Leistungselektronik und Zentralsteuerung des DAF XD Electric. Bild: Georg Blenk

Die vollelektrischen Antriebsstränge von Paccar liefern Leistungen zwischen 170 und 350 kW (210 bis 480 PS). DAF bietet auch eine Auswahl an Batteriesätzen mit modularem Ansatz an. Der kleinste Satz enthält zwei ‚Stränge‘, die zusammen eine Kapazität von 210 kWh haben und eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern bieten. Die größte Option verfügt über fünf, mit einer Kapazität von 525 kWh. Das Fahrzeug kann so laut DAF eine Reichweite von über 500 Kilometern erreichen. Die Elektro-Lkw sind zudem auf schnelles Aufladen vorbereitet. Selbst der größte Batteriesatz kann DAF zufolge in knapp über 45 Minuten von 0 auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1-2023 der Krafthand-Truck.