Beim Verteilerverkehr sollen neue Motoren und Getriebe der Baureihe DAF LF Effizienz, Fahrverhalten und Fahrerkomfort auf ein neues Niveau bringen. Bild: DAF
Antrieb (Motor/Getriebe)

Neue Motoren und Getriebe für den DAF LF

DAF Trucks hat ein neues Sortiment an Antriebssträngen für seine Baureihe LF für den Verteilerverkehr vorgestellt. Die neuen PACCAR PX-5- und PX-7-Motoren in Kombination mit den neuen 8-Gang-PowerLine-Automatikgetrieben sollen im Vergleich zu den bisherigen Modellen für eine um bis zu 7 Prozent höhere Kraftstoffeffizienz sorgen.

Grafik: DAF

Vier- und Sechs-Zylinder Motoren

Der 4-Zylinder-Motor PACCAR PX-5 mit 4,5 Litern und der 6-Zylinder-Motor PACCAR PX-7 mit 6,7 Litern wurden komplett überarbeitet. Die beiden Motoren zeichnen sich durch einen neuen leichten und dennoch extrem stabilen Motorblock aus Gusseisen mit verdichtetem Graphit (Compacted Graphite Iron, CGI) und einen Zylinderkopf aus Gusseisen, neue reibungsarme Kolben, neue hocheffiziente Kompressoren und einen neuen Turbolader mit Ladedruckbegrenzung aus.
Die neuen PX-Motoren für die Baureihe DAF LF sind in sieben Leistungsstufen erhältlich. Der 4,5-Liter-Motor PACCAR PX-5 verfügt über eine Leistung von 124 kW (170 PS) bis 153 kW (210 PS) und der 6,7-Liter-Motor PACCAR PX-7 über eine Leistung von 167 kW (230 PS) bis 227 kW (310 PS). Die Motoren entwickeln das maximale Drehmoment bei noch niedrigeren Motordrehzahlen, was Downspeeding unterstützt und somit eine hervorragende Kraftstoffeffizienz ermöglicht.

PowerLine-Automatikgetriebe

Teil des neuen Antriebsstrangs des DAF LF ist auch das neue 8-Gang-PowerLine-Vollautomatikgetriebe, das über eine optimale Getriebespreizung und optimale Schaltstufen verfügt. Die Lastschaltung ohne jede Drehmomentunterbrechung ermöglicht laut DAF sanfte Schaltvorgänge und ein schnelles Ansprechen auf das Gaspedal, was für Komfort und ein ausgezeichnetes Fahrverhalten sorgt.
Darüber hinaus bieten die neuen Getriebe eine hervorragende Manövrierfähigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten, die durch Kriechgeschwindigkeit beim Loslassen des Bremspedals (Urge-to-move) ermöglicht wird. Es werden aber auch weiterhin 6- und 9-Gang-Handschaltgetriebe für die Baureihe DAF LF und Allison-Vollautomatikgetriebe für Spezialanwendungen wie Müllabfuhr und Brandbekämpfung verfügbar sein.

Kraftstoffverbrauch

Die neuen PACCAR PX-5- und PX-7-Motoren sowie die PowerLine-Getriebe in Kombination mit optimierten Hinterachs-Übersetzungen führen laut DAF je nach Anwendung zu Kraftstoffeinsparungen von bis zu 7 Prozent, wodurch das Angebot der Baureihe DAF LF im Verteilersegment noch weiter verbessert wird.