Continental vereinfacht die Überprüfung des Reifenzustands mit Hilfe eines aufschraubbaren Ventilkappensensors und ContiConnect. Bilder: Continental
Rad/Reifen/Bremse

Continental: RDKS-Sensor einfach aufschrauben

Continental bietet ab sofort eine einfache Einstiegslösung an, um Nfz-Flotten unkomplizierter für digitales Reifenmanagement auszurüsten. Ein neuer Ventilkappensensor ermöglicht es, zeitsparend, einfach und herstellerunabhängig Daten zum Zustand der Reifen zu erhalten.

Aufschraubbarer Ventilkappensensor: Im Gegensatz zu früheren Nachrüstlösungen für Pkw dürfte es aufgrund der niedrigeren Raddrehzahlen und der Metallventile nicht zu Problemen durch Fliehkräfte und Beschädigung des Ventils kommen.

Die Lösung ist tatsächlich einfach: Der Ventilkappensensor (RDKS-Sensor) wird direkt auf das Reifenventil von Lkw, Bussen oder Trailern geschraubt. Von dort aus misst er den Reifendruck in Echtzeit. Der Sensor ist kompatibel mit Nutzfahrzeugreifen aller gängigen Hersteller und verbindet sich per Plug-and-play mit ContiConnect-Empfängereinheiten. Über die gleichnamige Reifenmanagement-Plattform werden Abweichungen vom Soll-Zustand entsprechend erfasst und an die Nutzer weitergeleitet. Ein QR-Code auf dem Ventilkappensensor dient der einfachen Zuweisung des Sensors zur jeweiligen Reifenposition. Für die Positionsbestimmung ist somit kein spezielles Lesegerät notwendig. Sie erfolgt über ein Mobilgerät mithilfe der ContiConnect On-Site App.

Zwei Möglichkeiten der Datenübertragung

Für die Übertragung der vom Ventilkappensensor gesammelten Daten gibt es zwei Möglichkeiten: per Yard-Reader-Station oder als Live-Version mit Telematik-Einheit. Bei der Yard-Reader-Lösung wird eine Auslesestation an stark frequentierten Punkten der Flotte installiert, beispielsweise an Waschanlagen, Tankstationen oder anderen Kontrollpunkten innerhalb des Betriebshofes. Sie liest die Daten der Reifensensoren aus, während die Fahrzeuge vorbeifahren, und sendet diese an die Continental IoT-Plattform. Bei der Live-Lösung ist eine Installation einer Empfängereinheit in der Zugmaschine oder im Anhänger nötig. Diese Telematik-Einheiten übermitteln die Daten in Echtzeit an die IoT-Plattform von Continental.

Daten flexibel abrufbar

Alle gesammelten und übermittelten Daten werden in der ContiConnect On-Site App angezeigt und sind im Webportal abrufbar – per Desktop-App oder Mobilgerät. Wird beispielsweise ein Druckverlust festgestellt, löst das System entsprechende Alarme aus. Nutzerinnen und Nutzer werden dann per SMS, E-Mail oder über die App benachrichtigt. In der App können auch Messungen der Profiltiefe oder Reifenschäden dokumentiert werden, die während einer Fahrzeuginspektion auffallen.