Intelligente Reifen: Die SightLine-Technologie wurde entwickelt, um neben den herkömmlichen Funktionen eines Reifendruckkontrollsystems auch Daten zur Abnutzung, Zustand und Haftung des Reifen zu ermitteln. Bild: Goodyear
Assistenzsysteme

Goodyear: Reifenlösung ‚SightLine‘ erkennt Fahrbahnzustand

Goodyear vermeldet einen wichtigen Durchbruch im Bereich der intelligenten Reifenlösung SightLine. Der Reifenhersteller und der Technologiepartner Gatik haben für die Mittelstreckenlogistik ein Konzept für den autonomen Transport erfolgreich testen können und mittels integrierter Sensoren im Reifen in Echtzeit Daten zur Abschätzung des Haftungspotentials unter aktuellen Wetter- und Straßenbedingungen ermittelt.

Die Daten werden an das Automated Driving System (ADS) von Gatik übermittelt. Die SightLine-Lösung von Goodyear ist dabei in der Lage, Witterungsbedingungen mit geringem Grip wie Schnee oder Eis zu erkennen. Diese Informationen werden der autonomen Flotte von Gatik zur Verfügung gestellt. Dadurch soll die Sicherheit und Leistung im Flottenbetrieb von Gatik im schwierigen Winterklima Kanadas verbessert werden können.

Mehr als ein RDKS

Die SightLine-Technologie wurde entwickelt, um neben den herkömmlichen Funktionen eines Reifendruckkontrollsystem (RDKS) auch Daten zur Abnutzung, Zustand und Haftung des Reifen zu ermitteln. Kombiniert mit Berechnungsmodellen und den Straßenwetterdaten in Echtzeit lässt sich so dazu beitragen, ein ruhigeres, sichereres und nachhaltigeres Fahren zu ermöglichen. Dies sind wichtige Informationen für autonome Fahrzeuge in Bezug auf die Routenplanung und Empfehlungen für sichere Fahrgeschwindigkeit, Fahrzeugbeschleunigungsgrenzen und Fahrzeugfolgeabstände.

Der Reifen ist der einzige Teil des Fahrzeugs, der die Fahrbahn berührt. Diese neue Ebene der Telematik kann wichtige Informationen an das Fahrzeug übermitteln und so die Sicherheit und Leistung verbessern“, sagte Chris Helsel, Senior Vice President, Global Operations und Chief Technology Officer von Goodyear. „Dies ist ein weiterer Schritt, um den Reifen so weiterzuentwickeln, dass er nicht nur seine traditionelle, zentrale Aufgabe erfüllt, sondern auch ein Knotenpunkt neuer Daten und Informationen ist.“

„Bei Gatik sind wir bestrebt, unseren Kunden eine Lösung anzubieten, die die Industriestandards in Bezug auf Sicherheit, Effizienz und Leistung weiter erhöht“, sagte Arjun Narang, Chief Technology Officer und Mitgründer von Gatik. „Der Einsatz der bahnbrechenden SightLine-Technologie von Goodyear hilft uns, diese Prinzipien umzusetzen und sicherzustellen, dass wir heute auf der mittleren Meile mehr Wert liefern und die Sicherheit verbessern.“

 

Hintergrund: Gatik – das Unternehmen

Gatik ist eigenen Angaben zufolge Marktführer in der autonomen Mittelstreckenlogistik und liefert Waren sicher und effizient mit seiner Flotte von leichten und mittelschweren Lastkraftwagen. Das Unternehmen konzentriert sich auf die B2B-Logistik für Fortune-500-Einzelhändler wie Loblaw, Walmart, KBX und Georgia-Pacific und war 2021 das erste Unternehmen weltweit, das vollständig fahrerlose kommerzielle Lieferungen auf der mittleren Meile durchführte. Die autonomen Kastenwagen der Klassen 3-6 von Gatik werden in mehreren US-Bundesstaaten eingesetzt, darunter Ontario, Texas, Arkansas und Louisiana. Gatik arbeitet mit Branchenführern wie Goodyear, Ryder, Isuzu und Cummins zusammen. Das Unternehmen wurde 2017 von Experten der autonomen Technologiebranche gegründet und verfügt über Niederlassungen in Toronto, Ontario und Mountain View, Kalifornien. Im Jahr 2022 wurde Gatik in die Forbes-Liste der besten Startup-Arbeitgeber Amerikas und von Fast Company als weltverändernde Idee aufgenommen. Im Jahr 2021 wurde Gatik auf der Forbes AI 50-Liste und als Technologiepionier des Weltwirtschaftsforums anerkannt.