Conti stattet E-Lkw mit Reifen der Generation 3 und Conti-Pressure-Check aus

Geben den Startschuss für die Inbetriebnahme des eTrucks (von links): Jürgen Maidl, Leiter Logistik der BMW Group, Kurt J. F. Scherm, Geschäftsführer der Scherm-Gruppe und Hermann Bohrer, Leiter des BMW Group Werkes München. Rechts: Der umweltfreundliche eTruck ist auf rollwiderstandsoptimierten und laufleistungsstarken Reifen der Linien Conti EcoPlus und Conti Hybrid unterwegs und mit dem integrierten Reifendruckkontrollsystem Conti-Pressure-Check ausgestattet. Fotos: Conti

Conti unterstützt ein Pilotprojekt von BMW und deren Logistikpartner Scherm-Gruppe zur Förderung umweltfreundlicher Lkw. Im Rahmen des Projektes rüstet der deutsche Premium-Reifenhersteller einen Elektro-Lkw vom Typ Terberg YT202-EV mit seinen Reifen der Generation 3 sowie dem integriertem Reifendruck-Kontrollsystem Conti-Pressure-Check aus.

An der Lenkachse ist der elektrisch betriebene Lkw auf dem rollwiderstandsoptimiertem Reifen Conti Eco-Plus HS3 in der Dimension 355/50 R22.5 unterwegs. Als optimaler Partner auf der Antriebsachse wurde der Conti EcoPlus HD3 in der Dimension 295/55 R22.5 aufgezogen. Der Sattelauflieger des e-Trucks rollt auf ebenfalls rollwiderstandsoptimierten Conti-Hybrid HT3 Trailer-Reifen in der Dimension 445/45 R19.5, die sich laut Hersteller durch ihre hohe Laufleistung auszeichnen.
Leise unterwegs
Seit Anfang Juli pendelt der e-Truck mehrmals täglich zwischen dem Logistikunternehmen Scherm-Gruppe und dem BMW-Werk in München und liefert Fahrzeugkomponenten wie Stoßdämpfer, Federn und Lenkgetriebe an den deutschen Autobauer. Aufgrund seines alternativen Antriebs ist der umweltfreundliche Laster leise unterwegs. Die Übergabe des e-Lkw mit Straßenzulassung, der die Tür für mehr Elektromobilität im Gütertransport öffnen soll, erfolgte im Juli durch die bayerische Staatsministerin Ilse Aigner im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung.
Rollwiderstandsoptimierte Reifenlinie
Mit dem Conti EcoPlus HS3 und dem Conti EcoPlus HD3 ist der elektrische 40-Tonner mit der rollwiderstandsoptimierten Reifenlinie von Continental im Gütertransport unterwegs. Die spezielle Profilgestaltung der beiden Reifen verringert signifikant den Rollwiderstand und sorgt damit auch im Betrieb mit herkömmlichem Kraftstoff für einen reduzierten Verbrauch.
Der Conti Hybrid HT3 R19.5 auf dem Sattelauflieger des eTrucks ist speziell für den kombinierten Einsatz auf Regional- und Fernstraßen entwickelt. Häufiges Bremsen und Anfahren im Stadtverkehr sowie Kurvenfahrten im Wohngebiet meistert der laufleistungsstarke Trailer-Reifen problemlos. Der ebenfalls rollwiderstandsoptimierte Reifen ist in der Kategorie Kraftstoffeffizienz mit dem EU-Labelwert „B“ ausgezeichnet.

Conti-Pressure-Check
Um die für den Antrieb benötigte Energie effizient zu nutzen, ist bei dem e-Truck auch der korrekte Reifendruck von großer Bedeutung. Das Reifendruckkontrollsystem Conti-Pressure-Check überwacht den Reifendruck des Elektro-Lkw in Echtzeit und liefert ständig aktuelle Werte über Reifenfülldruck und Reifentemperatur von allen Radpositionen ins Fahrerhaus. Zu geringer Reifendruck wirkt sich nicht zuletzt auf die Qualität der Reifenkarkasse aus. Wird die Struktur der Karkasse durch korrekten Reifendruck erhalten, kann sie problemlos runderneuert werden, wenn das Profil des Laufstreifens abgefahren ist.
Verbesserte Umweltbilanz
Durch die Verhinderung von Reifenpannen und dem Werterhalt der Reifenkarkasse verbessert Conti-Pressure-Check die Umweltbilanz von Transportunternehmen und liefert den Angaben nach damit einen positiven Beitrag zu nachhaltigem und umweltfreundlichem Gütertransport.
Die Scherm-Gruppe ist ein international tätiger Systemdienstleister. Sie liefert Lösungen in den Bereichen Logistik, Transport, Immobilien und Service. Als Dienstleistungsunternehmen entlang der Wertschöpfungskette beschäftigt das Unternehmen rund 2.000 Mitarbeiter an 14 Standorten und mobil in rund 500 eigenen Lkw.