

Connected-Traffic-Warnings: Vorausschauend unterwegs
Daimler-Truck hat mit der neuen Fahrerassistenzfunktion ‚Connected-Traffic-Warnings‘ ein neues, vernetztes Sicherheitssystem für Mercedes Benz Lkw vorgestellt. Es soll dazu beitragen, die Sicherheit im Straßenverkehr durch die frühzeitige Erkennung von Gefahrensituationen und die Weitergabe von entsprechenden Warnungen zu verbessern. Durchaus auch ein sehr gutes Argument um Fahrerinnen und Fahrer für sein Unternehmen zu gewinnen.
Mit ‚Connected-Traffic-Warnings‘ werden den Lkw-Fahrerinnen und Fahrern unterschiedlichste Verkehrsereignisse angezeigt. Dies erfolgt auf der digitalen Fahrzeugkarte oder als Popup-Fenster im Cockpit. Hinzu kommen akustische Warnungen zehn Sekunden vor dem jeweiligen Ereignis. Das System kann vor unterschiedlichsten Gefahrentypen wie Unfällen, Pannen, Nebel, starkem Regen, Baustellen, Falschfahrern oder rutschigen Straßen, warnen.

Woher kommen die Informationen?

Connected-Traffic-Warnings steht in den neuen Lkw von Mercedes Benz über den Service TruckLive zur Verfügung. Der Dienst kann einerseits Gefahrensituationen, wie zum Beispiel einen Unfall, automatisch im Fahrzeug anhand von internen Signalen erkennen und schickt diese an die Connected-Traffic-Warnings-Cloud. Andere Fahrzeuge senden ebenfalls entsprechende Informationen an die Cloud. So können sich sämtliche Teilnehmer gegenseitig vor Gefahrensituationen warnen, die sich auf der aktuellen Route befinden. „Das funktioniert grundsätzlich auch, wenn diese sich noch nicht im Sichtfeld des Fahrers befinden, zum Beispiel hinter einer Kurve, Kuppe oder auch im Nebel“, erklärt Stefan Engelen, Entwicklungsingenieur in der Vorentwicklung bei Daimler Truck und zuständig für die Entwicklung von Connectivity-Anwendungen. Als weitere Datenquelle dienen Informationen von Drittanbietern, wie beispielsweise andere Fahrzeughersteller, Infrastrukturbetreiber wie die Autobahn GmbH oder Straßenbauunternehmen.
Vorrausetzungen
Zur Nutzung des Dienstes benötigt der Kunde einen Actros mit dem neuen Multimedia Cockpit Interactive 2 mit Navigationsdienst und einem aktiven TruckLive-Vertrag. Der Austausch der Gefahrenwarnung zwischen Fahrzeug und der Connected-Traffic-Warnings-Cloud erfolgt über die Telematikplattform von Daimler Truck per Mobilfunkverbindung. Das System ist laut Stefan Engelen auch offen und kompatibel für andere Fahrzeughersteller.
„Unseres Wissens nach sind wir der erste Lkw-Hersteller, der ein solches System anbietet. Im Pkw sind vergleichbare Systeme bereits verbreitet. Mit diesen teilen wir ebenfalls Gefahrenhinweise“, so Engelen.
Im Übrigen: Die Nutzung des Connected-Traffic-Warnings-Services ist für drei Jahre im Preis der Navigation enthalten. Anschließend bestünde die Möglichkeit einer jährlichen Verlängerung.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2025 der Krafthand-Truck.










