VECTON Long Drain: Neue, niedrigviskose Motoröle für Lkw. Bild: Castrol
Daimler Truck, Mack, MAN, Renault, Scania, Volvo

Castrol mit neuen, niedrigviskosen Motorölen für Lkw

Castrol hat unter der Bezeichnung ‚VECTON Long Drain‘ neue, niedrigviskose Motorenöle für Nutzfahrzeuge auf den Markt gebracht. Die Öle erfüllen die technischen Anforderungen von Herstellern wie Daimler Truck, Mack Trucks, MAN Trucks, Renault, Scania und Volvo.

Das VECTON Long Drain 5W-30 FA-4/F01 ist ein Dieselmotorenöl auf HC-Synthesebasis und erfüllt die Spezifikationen Volvo VDS-5, Renault
Truck RLD-5 und Mack EOS-5, während das teilsynthetische Dieselmotorenöl Long Drain 0W-20, die Anforderungen von Daimler Truck DTFR 15C140 erfüllt. Hinzu kommt das Long Drain 5W-20 SLD5, ebenfalls auf HC-Synthesebasis, für Lkw von MAN- und Scania-Fahrzeuge (M3977 und Scania LDF-5).

Mit dem Ziel, ein Gleichgewicht zwischen Kraftstoffeffizienz und Motorschutz zu erreichen, soll die neue Produktreihe (inklusive entsprechender Additivpakete) einen wirksamen Schutz vor Ölzersetzung bieten, indem sie schädliche Säuren neutralisiert, die Oxidation kontrolliert, Ablagerungen reduziert und vor Viskositätsverlust durch Wärmeeinwirkung und mechanische Beanspruchung schützt. Zudem helfen die neuen Öle laut Castrol den Qualitätsabbau des Schmierstoffs zu verhindern. Eine niedrige HTHS-Viskosität reduziert die Reibung und minimiert den Kraftstoffverbrauch, wirkt aber auch dem
Abbau des Schutzfilms des Schmierstoffs entgegen. Zudem zeichnen sich die neuen VECTON-Produkte durch einen niedrigen SAPS-Wert aus, das heißt, sie enthalten wenig Sulfatasche, Phosphor und Schwefel.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2025 der Krafthand-Truck.