Eröffnung des Campus Future Driveline am 06.04.2023 in Nürnberg (von links): Ulrich Zimmer, Standortleiter MAN Nürnberg MAN Truck & Bus SE; Prof. Dr. Andreas P. Fröba, Dekan der technischen Fakultät Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg; Prof. Dr. Siegfried Russwurm, Präsident Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI); Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident Technische Hochschule Nürnberg - Georg Simon Ohm; Alexander Vlaskamp, Vorstandsvorsitzender MAN Truck & Bus SE; Dr. Frederik Zohm, Vorstand Forschung & Entwicklung MAN Truck & Bus S. Bilder: MAN
Studien/F+E

Campus-Future-Driveline: MAN forscht mit Hochschulen an Lkw-Antrieben der Zukunft

Eine Forschungsgruppe der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) sowie von MAN Truck & Bus beschäftigt sich im Rahmen des sogenannten Campus-Future-Driveline mit der Mobilität der Zukunft. das Konsortium arbeitet sowohl dezentral zusammen als auch räumlich vereint auf dem Werksgelände des MAN-Standorts Nürnberg. Die gemeinsamen Labore auf dem MAN-Gelände sind heute im Beisein von Prof. Dr. Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, offiziell eröffnet worden.

Fünf Prüfstände laufen

In einem von der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) betriebenen Prüfstand auf dem Gelände von MAN Truck & Bus in Nürnberg forscht ein Doktorand an Batterieelementen.

Laut MAN sind bereits fünf Prüfstände installiert und in Betrieb genommen. Insgesamt sollen hier acht Prüfstände für Batterie und Brennstoffzellen sowie ein Materiallabor entstehen. Mit der Vermietung der Flächen auf dem Nürnberger Werksgelände von MAN Truck & Bus an die Ohm ist den Beteiligten eine besonders nachhaltige Nutzung von bestehenden Ressourcen gelungen, denn die Ohm war bereits seit längerem auf der Suche nach neuen Flächen für ihre Studierenden. Die symbiotische Nutzung der bei MAN frei gewordenen Flächen in den Gebäuden A3, A5 und A8 stellt eine Win-win-Situation dar. Vor dem Einzug des Campus-Future-Driveline sind die Räumlichkeiten von MAN für die Entwicklung von Erdgas- und Dieselmotoren genutzt worden.

„Für MAN Truck & Bus ist der Campus hier in Nürnberg ein weiterer Meilenstein der Transformation dieses traditionsreichen Standorts. Hier entstanden und entstehen bereits die effizientesten Dieselmotoren und hier werden zukünftig mit wissenschaftlicher Unterstützung die wirtschaftlichsten Batteriepacks, Brennstoffzellen und Elektromotoren für unsere Kunden entwickelt und produziert“, sagte Alexander Vlaskamp, Vorstandsvorsitzender von MAN Truck & Bus, während der Eröffnung.

„Keine ideologischen Scheuklappen“

Prof. Dr. Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und Honorarprofessor für Mechatronik an der FAU, war als Ehrengast vor Ort in Nürnberg. „Technologieoffenheit ebnet den Weg zur Klimaneutralität. Dadurch entstehen Innovationen, die weltweit Kunden überzeugen und von diesen nachgefragt werden. Es braucht durch die Politik eine Innovationsförderung ohne ideologische Scheuklappen, die viel stärker den Transfer zwischen Wissenschaft und Unternehmen in den Blick nimmt.“

Des Weiteren nahmen als Ehrengäste Vertreter der beiden beteiligten Hochschulen sowie Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, an der Eröffnungsfeier teil. Eine gezeigte Videobotschaft des bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, würdigte zudem die gemeinschaftlichen Anstrengungen und Ziele der am Campus beteiligten Partner.

Viele Vorteile der Kooperation sieht Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm: „Wir können durch unsere anwendungsorientierte Forschung nicht nur diese für unsere Region so wichtige Transformation erfolgreich mitgestalten, sondern auch unsere Lehre weiterentwickeln: Unsere Studierenden erhalten Einblicke in Inhalte und neue Technologien, wie sie ohne das Zusammenwirken von Unternehmen, Hochschule und Universität nicht möglich wären.“

„Enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Industrie unerlässlich“

„Ohne neue und vor allem nachhaltige Formen der Mobilität wird die Verkehrswende nicht gelingen. Die enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Industrie ist dafür unerlässlich. An der FAU haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den vergangenen Jahren die Forschung auf dem Gebiet innovativer Verkehrstechnologien entscheidend mitgeprägt, ebenso wie sich Studierende mit dem Thema in verschiedenen Studiengängen auseinandersetzen. Der Campus Future Driveline bringt mit MAN, FAU und THN nun drei wichtige Partner in der Region noch näher zusammen“, so Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU.


Einen Prüfstand für Brennstoffzellen der Zukunft nutzt in einem Kooperationsprojekt bei MAN Truck & Bus in Nürnberg der Nutzfahrzeughersteller gemeinsam mit der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm).

Die ersten gemeinsamen Projekte des Campus-Future-Driveline sind gestartet beziehungsweise bereits in die Tat umgesetzt. Für die MAN Academy, eine interne Weiterbildungseinrichtung, verfasste Prof. Dr. Michael Wensing von der FAU den Fachvortrag „Wasserstoff“. Auch ein an der Ohm Professional School (Weiterbildungsinsitut der Ohm) entwickeltes Basistraining zum Themenkomplex „Wasserstoff und Brennstoffzelle“ ist bereits live gegangen. Im Bereich Brennstoffzelle wurde das Forschungsprojekt „Fuel-Cell System Heavy Duty“ (FAU), der Aufbau eines Energielabors im Projekt NFLUID (Ohm) sowie SMART.H2 (Ohm) gestartet. Letzteres befasst sich mit der Überwachung und Regenerierung von Brennstoffzellen. Um die Weiterentwicklung der Batterietechnik geht es im begonnenen Projekt BNG 2.0 (THN), also Battery Next Generation.

Der MAN-Standort Nürnberg

Nürnberg ist und bleibt der Produktions- und Entwicklungsstandort von MAN – das zeigen viele Entscheidungen der jüngsten Vergangenheit. Ebenfalls um Batterien geht in einem anderen Zukunftsprojekt: Ab 2025 werden am MAN Standort Nürnberg die Batteriepacks für die MAN Lkw und Busse in Großserienproduktion gefertigt. Das Investment (rund 100 Mio. Euro) wird vom bayerischen Wirtschaftsministerium im Rahmen der Energieforschungs- und Technologieförderung mit 30 Mio. Euro unterstützt.

Auch das Vorentwicklungsprojekt des Wasserstoffverbrennungsmotor H45, der auf dem Dieselmotor D38 basiert, ist in Nürnberg entstanden. Zu Erprobungs- und Demonstrationszwecken wurde der H45 in eine Sattelzugmaschine vom Typ MAN TGX integriert. Ende März 2023 wurde hier außerdem das Richtfest für eine neue Produktionshalle gefeiert.