Die Landesfeuerwehrschule Baden Württemberg setzt bei seinen Einsatzfahrzeugen auf Vollautomatikgetriebe. Bild: Allison Transmission
Allison Transmission

Allison Transmission: Landesfeuerwehrschule setzt auf Vollautomatikgetriebe

Die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg, eine Ausbildungsstätte für Feuerwehr-Führungskräfte, hat kürzlich den Fuhrpark modernisiert und setzt seit Oktober 2023 erstmals Fahrzeuge mit Allison-Vollautomatikgetrieben ein. Die Ziegler HLF auf Basis des Mercedes Atego 1527F 4×2 mit 200 kW (272 PS) und dem Allison 3000 PR Vollautomatikgetriebe werden von den Lehrgangsteilnehmern bei der Ausbildung stark beansprucht.

Nach einer europaweiten Ausschreibung erhielten die Ziegler-Fahrzeuge auf Atego-Fahrgestell mit Allison 3000 PR den Zuschlag. Anstelle eines automatisierten Schaltgetriebes (AMT), das in diesem Atego-Modell serienmäßig verbaut wird, entschied sich die Landesfeuerwehrschule (LFS) für ein Vollautomatikgetriebe mit Drehmomentwandler und Retarder.

„Der Trend geht weg vom Schaltgetriebe, und auch wir als Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg empfehlen Automatikgetriebe für Löschfahrzeuge,” sagt Kersten Wachter, zuständig für Technik und Fahrzeugbeschaffung bei der LFS.

Jedes Fahrzeug wird pro Jahr für rund 800 Übungen eingesetzt. Die ständigen Einsätze als Übungsfahrzeuge setzen die Fahrzeuge einer Dauerbelastung aus, sämtliche Komponenten werden permanent gefordert. Aufgrund der starken Beanspruchung werden die Fahrzeuge etwa alle 10 Jahre ausgemustert.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1-2024 der Krafthand-Truck.