Das Logistikunternehmen Ludwig Meyer setzt bei der Umstellung auf den Fahrtenschreiber Smart Tacho 2 auf die Expertise von idem telematics und TACHOfresh. Bild: BPW
Telematik / Navigation

Smart Tacho 2: TACHOfresh und idem telematics erfolgreich am Start

Im Rahmen der jüngsten Änderung der Verordnung (EU) Nr. 165/2014 über Fahrtenschreiber wurde zum 21.08.2023 eine aktualisierte Version des intelligenten Fahrtenschreibers für Neufahrzeuge eingeführt. Ältere Fahrtenschreiber müssen gestaffelt bis 21.08.2025 ausgetauscht werden.

Die neuen Geräte Smart Tacho 2 zeichnen nicht nur die Tätigkeit eines Fahrers auf, sie verfügen auch über zusätzliche Eigenschaften, die auf die Durchsetzung der EU-Rechtsvorschriften über Kabotage und Entsendung von Arbeitnehmern ausgerichtet sind. Zu diesen Funktionen gehören beispielsweise die Aufzeichnung von Grenzübertritten und die Ermittlung des genauen Standorts eines Fahrzeugs bei Be- und Entladevorgängen.

Der Smart Tacho 2 soll zudem die Manipulationssicherheit seines Vorgängers weiter verbessern. Erreicht wird dies durch eine Reihe neuer Sicherheitsmechanismen, wie den Einbau eines internen Sensors, der unabhängig vom externen Bewegungssensor arbeitet. Bis Ende 2023 planen die Tachographen-Hersteller die Möglichkeit der Authentifizierung von Satellitensignalen umzusetzen (GNSS OSNMA).

„Als Experten für Tachographen unterstützen wir unsere Kunden auch in dieser schwierigen Umstellungs- und Umrüstungsphase. Dabei hilft uns, dass wir frühzeitig die zentralen EU-Vorgaben des Mobilitätspaketes und damit auch die seit August geforderte Einführung des Smart Tacho 2 auf dem Radar hatten. Deswegen waren wir bei den Ersten, die den Remote Download mit ihrer Hardware auch für den Smart Tacho 2 erfolgreich integriert hatten“, erläutert Susanne Kirsch, Geschäftsführerin der TACHOfresh. „Noch gibt es keine G2.2-Fahrerkarten im Markt, wir sind aber auch hier mit G2.2 Demo-Fahrerkarten bestens aufgestellt für eine reibungslose Implementierung.“

TACHOfresh und idem telematics unterstützen die Spedition Meyer Logistik

Mit welchen Herausforderungen Logistikunternehmen zu tun haben, zeigt das Beispiel der Ludwig Meyer GmbH & Co KG. Das in Friedrichsdorf bei Bad Homburg ansässige Unternehmen verfügt über einen Fuhrpark mit rund 1.200 Lkws. Neben dem Nahverkehr werden auch internationale Transporte disponiert. Um die Anforderungen im Flotten-Management zu meistern, hat sich Ludwig Meyer für ein Telematik-System inkl. cargofleet 3 von idem telematics, Systempartner von TACHOfresh, entschieden.

„Mit idem haben wir einen erfahrenen Partner an unserer Seite, der uns nicht nur bei den gesetzlichen Themen rund um den digitalen Tachographen, sondern auch bei der Kontrolle zur Einhaltung von Lenk-, Ruhe- und Arbeitszeiten unterstützt“, sagt Christopher Steyer, Leiter IT und Projektmanagement bei Meyer Logistik. „Im Zusammenhang mit der nun anstehenden, sukzessiven Umrüstung unserer Tachographen-pflichtigen Fahrzeuge auf den Smart Tacho 2 haben wir mit dem Telematik-Portal cargofleet 3 ein für uns passendes Controlling-Tool“.

Für Christopher Steyer ist es auch wichtig zu überblicken, wann welche Lkws für eine Tachographen-Umrüstung einzuplanen sind und den Austausch dann digital zu dokumentieren. Ebenfalls von Bedeutung ist die Einsatzplanung für neue Fahrerkarten und die Durchführung von Kabotagefahrten. Gute Expertenberatung ist zudem bei der Anlieferung von Neufahrzeugen gefragt, die noch nicht mit dem Smart Tacho 2 bestückt sind.