Der UFI-Diesel-Vorfilter hat einen Filterwirkungsgrad von 99 Prozent für Partikel bis zu 25 Mikron. Bild: UFI Filter
Ersatzteile/Zubehör

Tipps für den Winter: Die Wartung des Dieselfilters

Dem Dieselfilter kommt in Schwerlastfahrzeugen eine entscheidende Bedeutung zu. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Verunreinigungen im Kraftstoff zurückzuhalten, die zu Motorschäden führen könnten. Lkws sind Arbeitsmittel, jeder Ausfall kann erhebliche Kosten verursachen. Aus diesem Grund empfiehlt UFI Filters zum Winter hin die Durchführung einer ordnungsgemäßen Wartung des Kraftstofffiltrationssystems.

Wenn es kalt wird

Bei tiefen Temperaturen wird die Bildung von Paraffinkristallen im Kraftstoff begünstigt, die den Filter verstopfen und Motorprobleme verursachen können. Daher ist es wichtig, einen Winterdiesel zu verwenden, der bis zu niedrigen Temperaturen flüssig bleibt. Bei extrem niedrigen Temperaturen ist gar ein Arktis-Diesel empfehlenswert.

Anzeichen für einen verstopften Dieselfilter

Ein verstopfter Dieselfilter kann verschiedene Probleme verursachen, darunter:

  • Verlust der Motorleistung
  • Mangelnde Beschleunigung
  • Schwierigkeiten beim Anlassen
  • Abnorme Geräusche und schwarzer Rauch aus dem Auspuff
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch

Angesichts der potenziellen Kosten eines Fahrzeugstillstands ist der Einsatz eines ‚No-Name‘-Filters um Kosten zu sparen, keine Option.

Auf Qualität achten

Bei Lkw ist die Wahl des richtigen Filters entscheidend. Diese Fahrzeuge verwenden oft sowohl einen Vorfilter als auch einen Hauptfilter. Der Vorfilter hat die Aufgabe, Wasser abzuscheiden und die Niederdruckpumpe zu schützen, während der Primärfilter die Funktion der Feinfiltration übernimmt und sowohl die Hochdruckpumpe als auch die Einspritzdüsen schützt.

Der für den FPT Iveco Stralis Euro 6 entwickelte Kraftstofffilter ist auch für den Einsatz von Biodiesel geeignet. Das Aluminiumgehäuse und der Kunststoffkörper sorgen für Robustheit und ein geringes Gewicht. Bild: UFI Filters

Das Produktsortiment von UFI Filters deckt beide Filtrationsstufen (Primär- und Sekundärfilter) ab und gewährleistet so eine optimale Leistung in Bezug auf den Wasserabscheide- und den Filterwirkungsgrad. Zum Einsatz kommt ein Filtermedium mit der Bezeichnung FormulaUFI.H2O an, das auf Zellulosefasern basiert und in der Kombination mit synthetischen oder Glasfasern hergestellt wird. Dieses Medium maximiert laut UFI den Filterwirkungsgrad auf bis zu 99,5 Prozent für Partikel der Größe von vier Mikron und verbessert die Aufnahmefähigkeit von Verunreinigungen und die Wasserabscheidung.

Fazit

Besonders im Winter schützt ein regelmäßiger Filterwechsel den Motor und verbessert die Effizienz des Fahrzeugs. Zudem wird der Verbrauch optimiert, Zwangsstopps und kostspielige Reparaturen können vermieden werden.