Die neuen Leichtbau-Ölwannen aus Kunststoff für den Nfz-Aftermarket passen für die Dieselmotorenfamilie 'OM 471' von Mercedes-Benz. Bild: Elring Klinger
Ersatzteile/Zubehör

Elring mit neuen Kunststoff-Ölwannen für den Nfz-Aftermarket

Elring ergänzt sein Produktportfolio für den Aftermarket um Kunststoff-Ölwannen für Nutzfahrzeuge. Den Auftakt macht eine Ölwanne für die Dieselmotorenfamilie ‚OM 471‘ von Mercedes-Benz. Das deutlich leichtere Bauteil aus Kunststoff ist ab sofort erhältlich. Die neue Kunststoffölwanne ist mit zahlreichen Fahrzeugmodellen kompatibel und deckt damit eine Vielzahl von Nutzfahrzeugen und Reisebussen ab. Beispiele sind der Actros MP4 und MP5, der Antos, Arocs und Travego. Zwei weitere Anwendungen – passend für die Motorenbaureihen Iveco Cursor 11 und 13 – befinden sich in der Entwicklung und werden das Sortiment laut Elring zeitnah erweitern.Die einbaufertigen Ölwannen werden inklusive Dichtungs- und Befestigungsmaterial geliefert.

Leichtbau

Die Lkw-Kunststoffölwanne wurde laut Elring speziell für die Anforderungen im Nutzfahrzeugsektor entwickelt. Sie ist darauf ausgelegt, dauerhaft hohen Betriebstemperaturen sowie extremen Temperaturschwankungen durch Kaltstarts standzuhalten. Die präzise Fertigung sorge für eine zuverlässige Abdichtung und reduziere zudem die Anzahl der benötigten Einzelteile, was den Montageprozess erheblich vereinfache. Dabei könne eine Gewichtseinsparung von bis zu 60 Prozenz gegenüber herkömmlichen Metallölwannen erzielt werden.
Der Einsatz von Thermoplasten ermöglicht laut Elring eine deutliche Gewichtsreduktion gegenüber herkömmlichen Metallölwannen. Das geringere Gewicht reduziert Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen. Darüber hinaus bietet Kunststoff eine geringere Wärmeleitfähigkeit, was die thermische Isolierung verbessert und die Effizienz des Motors unterstützt. Zudem sorge die hohe Flexibilität des Materials dafür, dass Stöße und Vibrationen besser absorbiert werden können, ohne dass es zu Brüchen oder Verformungen kommt. Thermoplaste sind korrosionsbeständig und besonders langlebig. Zusätzlich könnten in der Regel rund 2 dB Lärmemissionen eingespart werden, was zu einem leiseren Fahrzeugbetrieb beiträgt.

Der fachgerechte Austausch der Ölwanne

Der Austausch der Ölwanne sollte stets von einem Nutzfahrzeugprofi durchgeführt werden, um eine einwandfreie Funktion und Dichtigkeit zu gewährleisten. Hier eine kurze Übersicht der wichtigsten Schritte:

  • Vorbereitung: Fahrzeug sichern, Motor abkühlen lassen und Altöl ablassen.
  • Demontage: Alte Ölwanne entfernen und Dichtflächen reinigen.
  • Montage: Neue Ölwanne mit Hilfe der mitgelieferten Dirko-Dichtmasse befestigen und Schrauben mit dem empfohlenen Drehmoment anziehen.
  • Befüllung: Motoröl nach Herstellervorgaben einfüllen und Ölstand prüfen.
  • Abschluss: Motor starten, Dichtheit prüfen, Nachzug der Schrauben gemäß Herstellvorgaben und anschließend Altteile umweltgerecht entsorgen.