Thema: Werkstattalltag

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Fehlercodes zum Airbag nach der Inspektion

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Opel Meriva, Baujahr ab 2010. Nach der Inspektion gemäß Herstellervorgaben, bei der auch der Innenraumluftfilter ersetzt wurde, erschient im Kombiinstrument die Meldung ’95‘, gleichbedeutend mit ‚Airbag warten’. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Was tun bei defekter Zentralverriegelung?

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein BMW 1er (E87), alle Motorisierungen (Baujahr ab 2003). Die Zentralverriegelung funktionierte nicht mehr – dies nicht nur beim Einsatz der Fernbedienung, sondern auch beim mechanischen Sperren/Entriegeln mit dem Schlüssel. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Abgeschalteter Motor bei aktivierter Warnleuchte

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war der Peugeot 3008 HY 4 (Motor: 2,0 16V HDi FAP, mit Rußpartikelfilter), Baujahr ab 2010. Der Kunde war alarmiert, weil der Verbrennungsmotor bereits zum zweiten Mal während der Fahrt abgeschaltet hatte und eine Warnanzeige im Kombiinstrument alarmiert war. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Motor schaltet sich nach Überfahren eines Schlaglochs ab

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Ford Transit 2,0 der Baujahre 2001 bis 2005 und dem Motor D2FA (mit VP 30 Einspritzpumpe). Der Motor stellte sich unvermittelt nach dem Überfahren eines Schlagloches oder nach einem kurzen Gasstoß ab. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Fahrzeug springt trotz wiederholter Reparatur nicht an

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein MCC Smart Fortwo mhd (micro hybrid drive), Baumuster 451, der Baujahre 2007 bis 2010. Das Fahrzeug sprang nicht an. Dieser Fall trat nach wiederholter Reparatur bereits zum zweiten Mal auf. Fehlercodes waren keine gespeichert. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Blockierter Schalthebel und spontan ausgehender Motor

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Volkswagen Lupo 3L mit automatisiertem Schaltgetriebe, 1,2 TDI, Baujahr ab 2000. Die Problematik bestand darin, dass bei -4 °C Lufttemperatur der Motor im Stadtverkehr spontan ausging und sich nicht mehr starten ließ. mehr …