Werkstatt-Praxistipp: Was tun bei defekter Zentralverriegelung?

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein BMW 1er (E87), alle Motorisierungen (Baujahr ab 2003). Die Zentralverriegelung funktionierte nicht mehr – dies nicht nur beim Einsatz der Fernbedienung, sondern auch beim mechanischen Sperren/Entriegeln mit dem Schlüssel.

 Im Fehlerspeicher des Systems ‚Komfort‘ sind folgende Fehlercocdes gespeichert: 42708, gleichbedeutend mit ‚Relais für Entriegeln fehlerhaft‘ und 42709, gleichbedeutend mit ‚Relais für Verriegeln fehlerhaft‘.

Um die Lage des Relais zu erfragen und somit Zeit bei der Reparatur zu sparen, rief die Kfz-Werkstatt im Technischen Callcenter an. Dieses gab folgenden Tipp: Mit dem Praxis-Wissen, dass die zugehörigen Sicherungen mit 15-A-Absicherung ab Werk etwas schwach ausgelegt sind, lässt sich viel Zeit sparen. Bevor das Relais getestet und eventuell ersetzt wird, sollten die Sicherungen F56 und F57 in Augenschein genommen werden. Die Steuerung mit dem Relais und dem Sicherungskasten sind Teil der JBE (Junction Box Electronic), die sich über dem Handschuhfach befindet.

Die Fehlerbehebung gestaltet sich wie folgt: Sind die Sicherungen defekt, empfiehlt sich der Einsatz von 20A-Sicherungen. Zusatz-Tipp: Nach dem Ersetzen muss bei diesen Fahrzeugen die Zündung für 15 Sekunden eingeschaltet und danach wieder ausgeschaltet werden. Erst dann funktioniert die Funkfernbedienung einwandfrei.

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