Hella Gutmann Solutions mit macsDIA

Digitaler Assistent für den Kfz-Service

Softwarelösung macsDIA
Die Softwarelösung macsDIA liefert alle für Serviceund Inspektion benötigten Informationen direkt anden Arbeitsplatz. Bild: Hella Gutmann Solutions
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: TechnologieAward 2020.

Hella Gutmann Solutions nimmt mit der Software macsDIA am diesjährigen KRAFTHAND-Technologie-Award teil. Neben den Produkteigenschaften gibt es dazu ein Statement von Uwe Neff, Leiter Marketing.

Eigenschaften: Die Software macsDIA deckt alle erforderlichen Prozessschritte für Arbeiten rund um Service und Inspektion ab. DIA steht für Digital Assistent. Das Programm lässt sich mit einer Jahreslizenz auf drei, fünf oder mehr Smartphones beziehungsweise Tablets in der Werkstatt gleichzeitig nutzen.

Nutzwert: Alles, was der Kfz-Fachmann für den Service und die Wartung an Kundenfahrzeugen benötigt, liefert macsDIA direkt an den Arbeitsplatz. Das heißt: kein Ausdrucken von Inspektionsplänen und Servicedaten, keine Mehrfacheingaben der Fahrzeug- und Kundendaten, keine Schreibfehler bei Bestellnummern und keine vergessenen Arbeitseinheiten auf der Kundenrechnung mehr. Zudem ist der direkte Zugriff auf OE-konforme digitale Inspektionspläne, Handbücher, Daten, Foto- und Videodokumentationen sowie der Eintrag im digitalen OE-Serviceheft möglich.

Statement Hella Gutmann Solutions

Uwe Neff, Leiter Marketing

Die viel besprochene Digitalisierung bestimmt längst unser aller Leben und macht auch vor den Werkstatttoren nicht halt. Deshalb hat Hella Gutmann mit macsDIA eine smarte Digitalisierungslösung für alle Tätigkeiten rund um Inspektionen entwickelt. Diese Hella-Gutmann-Software läuft auf den Smartphones oder Tablets der Mechaniker und liefert alles, was sie für Service und Inspektionen an Kundenfahrzeugen schnell griffbereit haben möchten.

Das beginnt bei den fahrzeugspezifischen Inspektionslisten nach Herstellervorgaben und reicht bis zur Beauftragung der Eintragung ins digitale OE-Serviceheft für das Kundenfahrzeug direkt aus dem Tablet oder Smartphone heraus. Das heißt: kein Warten auf das Diagnosegerät und kein Ausdrucken von Inspektionsplänen mehr, dafür viel Zeit sparen und gleichzeitig die Mitarbeiter motivieren. Das lässt sich nur noch durch Einbindung in Werkstattmanagementsysteme toppen. Wir sind uns sicher, dass dieses Tool dazu beitragen wird, jeden einzelnen Werkstattmitarbeiter rasch in die zunehmenden digitalen Prozesse einzubeziehen.

Uwe Neff, Leiter Marketing bei Hella Gutmann Solutions

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert