Zugesetzter DPF kann zu Ausfall des Turboladers führen
Ist ein Dieselfahrzeug überwiegend im Stadtverkehr unterwegs, können Probleme mit dem Dieselpartikelfilter (DPF) auftreten. Dieser kann sich dann nicht mehr regenerieren. mehr …
Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Volvo S 40, 2,4 l Benziner 5-Zylinder mit 103 kW, Motorcode B5244S4, Baujahr ab 2004. mehr …
‚GmbH‘ heißt zwar ‚Gesellschaft mit beschränkter Haftung‘. Doch können Geschäftsführer einer GmbH unter Umständen auch persönlich in Regress genommen werden. Damit GmbH-Geschäftsführer bei ihren Entscheidungen auch 2014 auf der sicheren Seite sind, gibt das ‚GmbH-Geschäftsführer-Lexikon‘ zu allen wichtigen Bereichen des GmbH-Alltags wichtige Praxis-Tipps und erläutert die relevanten Sachverhalte anhand von zahlreichen Beispielen. mehr …
Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Peugeot 207, 1,6 l Ottomotor, Baujahr ab 2007. mehr …
Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Opel Meriva, Baujahr ab 2010. Nach der Inspektion gemäß Herstellervorgaben, bei der auch der Innenraumluftfilter ersetzt wurde, erschient im Kombiinstrument die Meldung ’95‘, gleichbedeutend mit ‚Airbag warten’. mehr …
Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war der Suzuki Ignis, 1,3 l Diesel mit Rußpartikelfilter (DPF), Baujahre 2003 bis 2007. mehr …
Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war der Peugeot 3008 HY 4 (Motor: 2,0 16V HDi FAP, mit Rußpartikelfilter), Baujahr ab 2010. Der Kunde war alarmiert, weil der Verbrennungsmotor bereits zum zweiten Mal während der Fahrt abgeschaltet hatte und eine Warnanzeige im Kombiinstrument alarmiert war. mehr …
Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Volkswagen Golf V ab Baujahr 2003. Die Problematik bestand darin, dass die Elektronik im Auto ‚spukte’. mehr …
Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein MCC Smart Fortwo mhd (micro hybrid drive), Baumuster 451, der Baujahre 2007 bis 2010. Das Fahrzeug sprang nicht an. Dieser Fall trat nach wiederholter Reparatur bereits zum zweiten Mal auf. Fehlercodes waren keine gespeichert. mehr …