Werkstatt-Praxistipp: Servolenkung beim Audi A 6 plötzlich extrem schwergängig

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, muss man gelegentlich auch ‚um die Ecke‘ denken. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Audi A6, Motor: 2.0 FSI mit 125 kW, Baujahr ab 2009.

Das Problem bestand darin, dass die Lenkung (Servotronic) extrem schwergängig war. Der Kunde berichtete, das Problem sei urplötzlich aufgetreten. Ein Fehlercode war nicht gespeichert.

Maßnahmen der Werkstatt
Da es sich bei der Lenkung um eine klassische hydraulische Ausführung handelt, ersetzte die Werkstatt zunächst die Flügelzellenpumpe ersetzt. Das Problem blieb jedoch bestehen. Nun plante die Werkstatt im zweiten Schritt, das Magnetventil an der Lenkung zu ersetzen. Da hierzu der Ausbau des Lenkgetriebes nötig ist, rief der Mechaniker zunächst im Technischen Callcenter an. Allerdings konnte er keine konkreten Fragen zum Fahrzeug beantworten. Der Grund: Die Fahrzeugpapiere lagen im Handschuhfach und dieses ließ sich nicht öffnen.

Tipp des Technischen Callcenters
Zwischen der hydraulischen Lenkung und der Entriegelung des Handschuhfachs besteht ein technischer Zusammenhang. Dazu muss man wissen: In diesem Fahrzeug ist ein zweites Bordnetzsteuergerät verbaut, von dem aus die Entriegelung des Handschuhfachs und das Magnetventil für die Servotronic angesteuert werden. Das Vertrackte: Wenn es ausfällt, wird im Gesamt-Fehlerspeicher des Fahrzeugs kein Fehler gespeichert. Doch mit dem Mega Macs besteht die Möglichkeit, über den Menüpunkt Fehlercode>Gateway>Diagnose-Gateway alle Steuergeräte des Fahrzeugs anzuwählen. Damit lässt sich feststellen, welche im Fahrzeug verbaut sind und ob sie antworten.

Das Bordnetzsteuergerät 2 befindet sich hinter dem Handschuhfach, für das es eine Notentriegelung gibt. Dazu wird die seitliche Blende abgenommen und der Verriegelungsstift an der oberen rechten Ecke des Deckels mit einem Dorn (ca. 6 mm) nach innen gedrückt.

Die Fehlerbehebung gestaltet sich wie folgt: Die Prüfung des Bordnetzsteuergeräts 2 nach Schaltplan ergab, dass es defekt war. Nach dem Ersetzen funktionierten das Handschuhfach und die Lenkung wieder problemlos.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert