Thema: Praxistipp

Klopfende Geräusche vom Fahrzeugheck Klopfende Geräusche vom Fahrzeugheck
DS 4

Klopfende Geräusche vom Fahrzeugheck

Der Fahrer eines DS 4 mit 1,6-l-Ottomotor (Bj. 2015) beklagte Klopfgeräusche aus dem Fahrzeugheck im Fahrbetrieb. Die Ursache dafür findet sich bei diesem Modell oft im Umfeld der Betankungssystems weiter

Klapperndes Geräusch aus dem Motorraum Klapperndes Geräusch aus dem Motorraum
Audi Q5

Klapperndes Geräusch aus dem Motorraum

Ein Kunde beanstandet an seinem Audi Q5 Baujahr 2010 ein klapperndes Geräusch aus dem Motorraum im Fahrbetrieb. Das könnte von einem Serienfehler an der Klimaanlage herrühren weiter

Motorölstand: Warnmeldung trotz korrekter Füllmenge Motorölstand: Warnmeldung trotz korrekter Füllmenge
Citroën C5 III

Motorölstand: Warnmeldung trotz korrekter Füllmenge

Auch Warnmeldungsanzeiger sind nicht vor Fehlern gefeit und die Diagnose kann sich schwierig gestalten. Beim Citroën C5 III gibt es sogar einen konstruktiven Mangel, der eine irritierende Warnmeldung hervorrufen kann weiter

Leistungseinbruch und Motorstörungswarnleuchte Leistungseinbruch und Motorstörungswarnleuchte
Citroën DS4

Leistungseinbruch und Motorstörungswarnleuchte

Leistungseinbrüche können bei den heutigen komplexen Antrieben viele Ursachen haben. Den Grund für derartige Leistungsprobleme bei manchen Citroën DS4 Modellen erfuhr die betreffende Werkstatt aus der Autodata-Datenbank. weiter

Spürbarer Leistungsverlust Spürbarer Leistungsverlust
Land Rover Discovery 4

Spürbarer Leistungsverlust

Leistungsverlust bei leuchtender Motorstörungswarnleuchte bedeutet oft massivere Schäden am Triebwerk. Beim Land Rover Discovery 4 können auch kleinere Fehler diesen Effekt hervorrufen, wie der folgende Fall belegt weiter

Kühlmittelaustritt im Bereich des Ansaugkrümmers Kühlmittelaustritt im Bereich des Ansaugkrümmers
Mercedes-Benz C-Klasse

Kühlmittelaustritt im Bereich des Ansaugkrümmers

Undichte Kühlmittelkreisläufe können nicht nur zu Motorschäden führen, auch sind ihre Ursachen oft schwer zu identifizieren. Dass es nicht immer der naheliegendste Gedanke sein muss, zeigt die folgende Erfahrung einer Werkstatt. weiter

Undichte Luftfedern sind oft hausgemacht Undichte Luftfedern sind oft hausgemacht
Falsches Anzugsdrehmoment

Undichte Luftfedern sind oft hausgemacht

Kfz-Profis sollten die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente bei den Druckluftanschlüssen und den Restdruckhalteventilen (RDHV) einhalten. Ansonsten drohen Undichtigkeiten im Luftfedersystem. weiter

Probleme mit der Öldruckkontrolle Probleme mit der Öldruckkontrolle
Subaru Forester

Probleme mit der Öldruckkontrolle

Zu geringer Ölstand. Ein Lagerschaden. Ein defekter Drucksensor. Das alles führt zum Aufleuchten der Motoröldruck-Kontrolllampe. Bei bestimmten Modellen des Subaru Forester ist jedoch noch auf ein weiteres Detail zu schauen. weiter

Geräusch an der rechten A-Säule Geräusch an der rechten A-Säule
Opel Astra

Geräusch an der rechten A-Säule

Die Ursachen für Wind- und Klappergeräusche sind oft schwierig zu finden. So erging es auch einer Werkstatt, die von den Autodata-Experten den entscheidenden Tipp für ein bekanntes Klapperproblem bei einem Opel-Astra (Modell 2010) bekamen. weiter