Werkstatt-Praxistipp: Warnleuchten aktiviert – Motor läuft im Notlauf-Modus

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Opel Astra-J 2.0 D, Motorcode A20DHT, Baujahr 2010. Im Kombiinstrument sind die Warnleuchten für Motor und Dieselpartikelfilter (DPF) aktiviert. Der Motor läuft im Notlauf-Modus.

Es ist der Fehlercode P2453 gespeichert, gleichbedeutend mit ‚Differenzdrucksensor Dieselpartikelfilter’.

Sowohl der Versuch der Werkstatt, über den ‚mega macs‘ eine Regenerierung einzuleiten, als auch das Löschen des Fehlercodes schlugen fehl.

Das Technische Callcenter gab folgenden Tipp: Das gesamte Ladeluftsystem muss auf Leckagen hin geprüft werden, denn Undichtigkeiten verhindern eine erfolgreiche automatische Regenerierung.

Die Fehlerbehebung gestaltete sich wie folgt: Nach dem Ersetzen der betroffenen Bauteile ist es unbedingt erforderlich, erst die Lernwerte des DPF zurückzusetzen. Dies erfolgt im ‚mega macs‘ über den Menüpunkt ‚Grundeinstellung’. Erst danach lassen sich die Regenerierung einleiten und der Fehlercode löschen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert