Instandsetzen eines Motors
Umfangreiches Know-how, stetige Weiterbildungen und interne Spezialisierung der Mitarbeiter sind bei Motoren Eckernkamp die Basis, um nach einer exakten Diagnose Motorschäden optimal und schadensbezogen reparieren zu können. Bild: Motoren Eckernkamp
Motoren Eckernkamp

Zeitwertgerecht – schnell und zu fairen Preisen

„Nicht jeder Schaden bedeutet sofort das endgültige Aus für einen Motor“, versichern die Nutzfahrzeug-Spezialisten von Motoren Eckernkamp in Leopoldshöhe (bei Bielefeld). Viele typische Schadensbilder, etwa ein Kolbenfresser, lassen sich demnach schadensbezogen und zu „fairen Preisen“ mit klassischen Methoden beheben. Selbst die Folgeschäden eines gerissenen Steuerriemens erfordern nicht zwangsläufig einen Tauschmotor, sondern ließen sich häufig mit einer fachgerechten Instandsetzung des Zylinderkopfs beseitigen.

Um den Kunden optimal beraten zu können, legen die Spezialisten deshalb einen großen Wert auf eine präzise Diagnose, wobei nach eigenem Bekunden eine ganzheitliche Schadensermittlung im Vordergrund steht – was nicht zuletzt auch das Unternehmensmotto ‚Ihr Motor ist unser Antrieb‘ belege, so eine Unternehmenssprecherin gegenüber KRAFTHAND-Truck. Die gut ausgebildeten Mitarbeiter können demnach dank eines modernen Maschinenparks alle Arten von Verbrennungsmotoren und Motorenkomponenten – Zylinderköpfe, Kurbel- und Nockenwellen, Ventiltriebe, Lager, Kolben, Motorblöcke, Turbolader, et cetera – überholen und eigenhändig instandsetzen.

Ähnlich verhalte es sich bei Schwierigkeiten an modernen Einspritzsystemen: „In einem Schadensfall muss man nicht zwangsläufig alle Injektoren tauschen. In unserem hauseigenen, mit modernster Reparatur- und Prüftechnik ausgestatteten ‚Bosch Diesel Service‘ und ‚Delphi Diesel Service Center‘ können wir die empfindlichen und hochpräzisen Einspritzkomponenten nach Herstellervorgaben prüfen und instandsetzen“, erklärt die Sprecherin. Um den eigenen Qualitätsanspruch nach außen zu dokumentieren, ist Motoren Eckernkamp Mitglied in der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzer (GMI e.V.), was bedeutet, dass sämtliche Arbeiten gemäß der RAL-Norm ‚RAL-GZ 797‘ ausgeführt werden.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2/20 der Krafthand-Truck.