Georg Blenk. Bild: Krafthand-Medien
Editorial - Ausgabe 1-2022

Zahlreiche Optionen!

Die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs ist eine der größten Herausforderungen der Nutzfahrzeugbranche. In Deutschland beträgt der Anteil der Treibhausgas-Emissionen des Schwerlastverkehrs rund einem Viertel, gemessen am gesamten Straßenverkehr – eine Menge Reduktionspotenzial!
OEM, Zulieferer und Start-Ups verfolgen unterschiedliche technologische Ansätze um die Schadstoffemissionen über die Flotte zu senken. Speditionen und Kunden fragen Lösungen nach, wollen sich positionieren, Wettbewerbsvorteile erarbeiten, sind technologieoffen.

Am Start stehen batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) mit und ohne Oberleitungs-Support. Es kommen Lkw mit Brennstoffzelle (FCEV) und Fahrzeuge mit modifiziertem Dieselmotor hinzu. Sie laufen mit gasförmigen (CNG), flüssigen E-Fuels wie Bio-LNG oder ebenfalls mit (gasförmigen) Wasserstoff.

Allen Antriebsarten ist eines gemein: Sie drücken die Schadstoffemissionen der Nutzfahrzeuge auf ‚Null‘ oder senken sie drastisch. Doch der Strom, der Wasserstoff, das Gas, die Biomasse müssen irgendwo herkommen. Wie sieht die tatsächliche Ökobilanz der einzelnen Lösungen aus, das Kosten-/Nutzen-Verhältnis? Wie und wann können wir in welchem Umfang regenerative Energien einsetzen, Grundrohstoffe nutzen, die ehedem verfügbar sind oder irgendwo anfallen? Der Begriff heißt ‚Well2Wheel‘, meint gleichsam die Betrachtung der gesamten Wirkungskette, von der Gewinnung und Bereitstellung der Antriebsenergie bis zur Umwandlung in Bewegungsenergie im Fahrzeug.

„Wie sieht die tatsächliche Ökobilanz der einzelnen Lösungen aus, das Kosten-/Nutzenverhältnis?“

Mitunter muss man groß denken und klein anfangen, damit sich etwas bewegt. Ein Konsortium aus mehreren Energie-, Logistik- und Industrieunternehmen möchte ab 2023 CO2-freien Lkw-Verkehr im Großraum Lübeck ermöglichen. Hypion steckt dahinter, es ist ein Beispiel.

Bei Krafthand-Truck denken wir 360°, unabhängig von der Antriebsart. Im vorliegenden Magazin beschäftigen wir uns mit verunreinigtem Kraftstoff und die Folgen für Hochdruckeinspritzsysteme beim Diesel, wir beleuchten die Technik eines E-Lkw, sprechen mit einem Experten über den Wasserstoff-Verbrennungsmotor und schenken dem Thema Bio-LNG unsere Aufmerksamkeit.

Ich wünsche eine kurzweilige Lektüre!

Ihr

Georg Blenk

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1-2022 der Krafthand-Truck.