Stahlwille hat mit dem TTS93 einen neuen Werkstattwagen vorgestellt. Bilder: Stahlwille
Stahlwille

Werkzeugwagen: Einstiegsmodell TTS93

Der Werkzeugspezialist Stahlwille hat mit dem TTS93 einen neuen Werkzeugwagen vorgestellt. Er gilt als Einstiegsmodell und soll mit seinem Design und der Ausstattung überzeugen. Die robuste Bauweise sorgt laut Stahlwille für eine lange Lebensdauer des Wagens auch dann, wenn er sich im harten betrieblichen Alltag und auf mobilen Einsätzen bewähren muss. Die Ablageplatte besteht aus strapazierfähigen ABS-Material, inklusive erhöhtem Rand, um ein herabrollen von Kleinteilen zu verhindern. Je drei Ablagemulden links und rechts der Platte bieten einen schnellen Zugriff auf Material, das während der Arbeit benötigt wird. Die sechs Schubladen des TTS93 laufen den Angaben zufolge exakt, leichtgängig und lassen sich zu 100 Prozent ausziehen. Vier Schubladen sind 75 mm hoch, die beiden unteren Auszüge haben eine Höhe von 155 mm beziehungsweise 205 mm und können auch größere Werkzeuge und sperriges Zubehör aufnehmen.

Sicher untergebracht

Der Werkzeugwagen verfügt über eine Zentralverriegelung mit einem Schlüssel, der zur Seite geklappt werden kann. Das Schloss befindet sich oben rechts ne-ben den Schubladen, so dass der Schlüssel die Bedienung der Schubladen nicht behindert. Zusammen mit dem Rammschutz aus abgerundeten Kunst-stoffkanten werden Beschädigungen und Kratzer auf empfindlichen Oberflächen beim Vorbeifahren, versehentliches Hängenbleiben oder Verletzungen vermieden. Der Schutz vor einem Umkippen des Wagens wird sichergestellt, indem sich stets nur eine Schublade öffnen lässt.

Der Werkzeugwagen TTS93 wird mit unterschiedlichen Bestückungen angeboten.

Sauber Gewicht

Die Metallkonstruktion des Wagens erlaubt laut Stahlwille die Aufnahme von Lasten bis zu 500 kg. Die untere Schublade hat eine Traglast von 45 kg. An den seitlichen Lochwänden des Wagens ist Platz für Haken. Die Arbeitshöhe von 1.000 mm ermöglicht rückenschonendes Arbeiten in aufrechter Körperhaltung. Die vier gummierten Leichtlaufräder mit 125 mm Durchmesser sind öl- und säurebeständig und mit einem Fadenschutz ausgestattet, der Blockaden durch Verunreinigungen verhindert. Zwei Räder besitzen Feststellbremsen für einen sicheren Stand.

Verschiedene Ausstattungsvarianten

Der Werkzeugwagen TTS93 wird von Stahlwille sowohl unbestückt als auch mit drei verschiedenen Werkzeugsortimenten für Industrie, Handwerk und Automotive angeboten. Die Versionen mit 111- und 135-teiligen Werkzeugsätzen sind für die Erstausstattung gedacht. Hinzu kommt eine Bestücking mit 168 Teilen. Die Ausstattung reicht je nach Version von Steckschlüssen, Bitratschen mit Bitsätzen, Schraubendrehern und Zangen bis zur Feinzahnknarre. Beim 168-teiligen Werkzeugsatz ist auch der Drehmomentschlüssel Manoskop 721QR Quick enthalten für einen Messbereich von 40 bis 200 Nm. Die Werkzeuge finden in zwei, drei oder vier Schubladen ihren Platz. Dafür werden Matten mit Tool Control System (TCS) mitgeliefert. Ihre farbigen, vorgeformten Einlagen lassen jederzeit auf einen Blick erkennen, ob das Werkzeug vollständig ist oder etwas fehlt.