Neben dem Schutz der Motorteile soll das Ölfiltermodul eine optimale Leistung garantieren. Bild: UFI Filters
Antrieb (Motor/Getriebe)

UFI Filters mit Ölfiltermodul für Mercedes-Benz Lkw-Motoren

Der Spezialist für Filtration und Thermomanagement UFI Filters, stellt für einen der neuesten Motoren der Daimler Truck AG ein Ölfiltermodul vor, das in der europäischen Erstausrüstung von Mercedes-Benz Lkws zur Anwendung kommt.

Die Integration multipler Funktionen ist die eigentliche Innovation des Moduls, mit dem UFI Filters die Schwerlastmotoren-Plattform HDEP (Heavy Duty Engine Platform) OM471 bestückt. Dazu zählen laut UFI das zweistufige Thermostatventil, das Druckregelventil, das Bypassventil und der Temperatursensor. Selbst bei Ölen mit niedriger Viskosität stellen die Komponenten die Steuerung des Öldurchsatzes im Schmierkreislauf sicher. Durch das verbesserte Management der Motorschmierung können die Reibungseffekte UFI zufolge im Motor verringert werden, was zu einer optimalen Leistung sowie einer deutlichen Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs beiträgt und somit Schadstoffemissionen senkt.

Eine weitere technologische Besonderheit des UFI-Komplettsystems ist das Wärmemanagement des Motors durch das von UFI entwickelte zweistufige Thermostatventil, mit dem Temperaturspitzen vermieden werden können. Es steuert in Abhängigkeit von der Öltemperatur und den Betriebsphasen Vollgas oder Warmlauf den Öldurchsatz im Schmierkreislauf.

Filtermaterial und Modularität

In der durch Infrarotschweißen, ohne die Verwendung von Klebstoffen, hergestellten Filterkartusche wird das hydrophobe Filtermaterial Formula UFI.Cell verwendet. Dank dieses Materials behält der Filter seine Eigenschaften auch dann bei, wenn das Öl mit Wasser versetzt ist. Dies gewährleistet eine hohe Filterleistung über einen langen Zeitraum. Der Austausch des Filterelements allein sorgt im Vergleich zu Spin-On-Filtern für eine erhebliche Verringerung des Metallabfalls. Darüber hinaus erlaubt das patentierte Befestigungssystem sicherere und sauberere Wartungsarbeiten. Insgesamt bieten das verbesserte Management des Schmierkreislaufs sowie die Eigenschaften des Filtermaterials eine hohe Zuverlässigkeit des Filters und ermöglichen verlängerte Wartungsintervalle von bis zu 150.000 km. Die Filterstruktur weist eine hohe Widerstandsfähigkeit selbst in solchen Ölkreisläufen auf, die einem Druck von bis zu 12 bar ausgesetzt sind. Dies ist beispielsweise in Motoren für Schwerlastfahrzeugen der Fall. Darüber hinaus zeichnet sich das vollständige System von UFI Filters durch seine Modularität aus. Diese ermöglicht die Konfiguration mit elektrisch oder mechanisch geregelten Wasserpumpen diverser Bauarten und lässt sich so an die Anforderungen der verschiedensten Anwendungen und Lkw-Modelle anpassen.

Rinaldo Facchini, CEO der UFI Filters Group führt aus: „Mit diesem Produkt kann man hervorragend die Synergie zwischen UFI Filters und Fahrzeugherstellern aufzeigen. Auf diese Weise lassen sich die Entwicklung und die Herstellung technologischer Innovationen realisieren, die den Anforderungen der anspruchsvollsten Motoren, wie beispielsweise denen für Schwerlastfahrzeuge, gerecht werden. Diese Partnerschaft, die auf einem der Motoren mit dem höchsten Absatzvolumen auf dem europäischen Markt aufbaut, stellt ein bedeutendes Geschäft für unsere Unternehmensgruppe dar und macht uns wirklich stolz.“