Filtersortiment für IVECO-Lkw. Bild: UFI-Filters
UFI-Filters I IVECO

Lkw-Filtersysteme für die Rallye-Dakar und die Erstausrüstung

Die Rallye-Dakar fasziniert seit 45 Jahren mit ihren anspruchsvollen Streckenverläufen. Die letzte Ausgabe fand vom 31.12.2022 bis zum 15.1.2023 in Saudi-Arabien statt. In der Kategorie Lkw belegte das Team Boss Machinery De Rooy IVECO den ersten Platz. Der Niederländer Janus van Kasteren pilotierte einen rund 1.000 PS starken IVECO Power-Star-Truck mit Cursor 13-Motor. Das Aggregat wurde eigens von FPT-Industrial entwickelt. Den Filtersystemen kommt in der Wüstenlandschaft dabei einen zentrale Rolle zu. Lieferant ist der Hersteller UFI Filters. Das italienische Unternehmen liefert auch Filterlösungen wie Diesel-, Öl- und Blow-By-Filter für die Erstausrüstung der leistungsstarken IVECO-Motoren wie den Cursor 11 und 13.

Kraftstofffilter

Die Kraftstofffiltereinheit von UFI für die Erstausrüstung gewährleistet mit einer hohen Filtereffizienz und seiner Eignung für Biodiesel eine optimale Leistung bis zu 150.000 km. Das Gehäuse aus Kunststoff macht das Filtersystem laut UFI sehr robust und leicht. Das einfach austauschbare Filterelement besteht aus dem Filtermedium FormulaUFI.H2O aus Zellulosefasern in Kombination mit synthetischen Fasern. Es filtert laut UFI mehr als 95 Prozent an Partikel bis zu 4 μm aus. Neben dem Power-Star wird die Filtereinheit beispielsweise auch im IVECO S-Way und im X-Way mit dem Cursor 13-Euro-6-D-Motor verwendet.

Ölfilter

Zu den wichtigsten Filtern die UFI als Erstausrüstung für IVECO entwickelt hat, gehört auch der patentierte Ölfilter, der die leistungsstarken Cursor 11- und 13-Euro-6D-Motoren unterstützt. Er ist in Modellen wie dem Power-Star, dem Stralis, dem S-Way und dem X-Way zu finden. Der Ölfilter ist in der Lage, eine hohe Ölreinheit sowie eine hervorragende Schmierung der Motorkomponenten zu gewährleisten und somit Verschleiß vorzubeugen. Er ist in einem stabilen Aluminiumträger untergebracht, der fest an den Motor verschraubt ist. Der Deckel besteht aus Kunststoff und trägt zur Verbesserung von Elastizität, zur Gewichtsreduzierung und Dichtheit bei. Er kann laut UFI einem Druck von bis zu 13 bar standhalten. Als Filtermedium wird das FormulaUFI.Stratiflex verwendet, das aus einer Kombination aus mehreren gefalteten Lagen aus Fasern aus Zellulose und Synthetik sowie Glasfasern zusammengesetzt ist. Dieses spezielle Filtermedium kann die im Ruß enthaltenen Mikropartikel zurückhalten und sichert eine hohe Leistung von bis zu 150.000 km zu.

Blow-by-Filter

Ein weiterer Filter für die Erstausrüstung ist der rotierende Blow-By-Filter von UFI. Seine Funktion besteht darin, die vom Motor in der Brennkammer erzeugten Öldämpfe zurückzugewinnen. Dieser Filter verwendet ein Medium, das auf der Rezeptur FormulaUFI.Micron basiert. Um dem hohen Sättigungsgrad der Öldämpfe standhalten zu können, werden synthetische Materialien und Glasfasern kombiniert. Zu den Eigenschaften dieses kompakten Filters gehören eine gute Selbstreinigung, eine hohe Filtereffizienz und ein geringer Druckabfall.