Krone Dry Liner mit Plywood-Seitenwand-Aufbau, der sich ebenfalls mit einer Doppelstock-Einrichtung und Zurrschienen ausstatten lässt. Bild: Krone
Krone

Trockenfracht-Trailer: Neue Generation des Krone Dry Liner

Durch ein umfangreiches Investitionsprogramm in eine industrielle Linienfertigung, hat Krone eigenen Angaben zufolge das Dry Liner Produktportfolio weiter in Qualität und Ausstattungsvarianz gestärkt. So lassen sich laut Krone durch ein Baukastensystem verschiedenste Branchenlösungen darstellen.

Um unterschiedliche Anforderungen an einen Trockenfracht-Trailer bedienen zu können, fertigt Krone den Dry Liner in vier Grundmodellen mit unterschiedlichen Seitenwandtypen:

  • Der Dry Liner mit Stahlglattwand-Aufbau (STG) inklusive geclinchten Seitenwänden, ist mit zahlreichen Ladungssicherungsmöglichkeiten vor allem für den Stückguttransport, beispielsweise für die Textilbranche geeignet. 50 Prozent der gebauten Einheiten werden laut Krone mit einer Doppelstock-Einrichtung ausgestattet. Für den Möbel- und Umzugstransport wird der STG mit Holzverkleidung und bündig eingelassenen Zurrschienen sowie einem glatten Boden zum einfachen Durchschieben der Ware angeboten.
  • Der Dry Liner mit Plywood-Seitenwand-Aufbau (STP), lässt sich ebenfalls mit einer Doppelstock-Einrichtung und Zurrschienen ausstatten.
  • Für gewichtssensible Anwendungen liefert Krone den Dry Liner mit einer Kunststoff-Leichtbau-Seitenwand (STK).
  • Für temperaturempfindliche Waren wie Lacke und Farben ist der Dry Liner SDK LI mit leichter Isolierung vorgesehen. Die Seitenwände sind in Sandwichbauweise mit Stahldeckschicht ausgeführt, außen lackiert und innen PVC-beschichtet.

Grundkonstruktion

Allen Dry Liner Versionen gemeinsam ist laut Krone die langlebige Grundkonstruktion, die sich durch das stabile Chassis mit diagonalen Rahmenverstärkungen, die mit den Eckprofilen verschweißte Stirnwand, den zwischen den Längsträgern verlegten Boden und den robusten doppelwandigen Stapleranfahrschutz beziehungsweise beim LI mit einem Seitenwandanschluss über Alu-Profile und 300 mm hoher scheuerfester Alu-Sockelleiste auszeichnet. Alle Aufbauarten der Baureihe sind serienmäßig mit einem Stahldach (optional auch mit Lichtfenstern) ausgestattet, können aber auch mit einem lichtdurchlässigen GFK-Dach oder einem isolierten Dach kombiniert werden. Für die Heckgestaltung sind Containertüren, ein Rolltor oder ein Ladebordwandabschluss möglich.

Verschiedene Längen, Ausstattungen

Auch bei der Fahrzeuglänge stehen laut Krone verschiedene Möglichkeiten zur Wahl. Der Dry Liner STG ist neben der Standardlänge 13,6 m auch in der Version als Lang-LkwTyp 1 mit 15 m Länge lieferbar. Darüber hinaus gibt es laut Krone für die Citylogistik die 11-m-Ausführung, die mit einer Zwangslenkung ausgestattet werden kann. Ebenso ist für alle Bauformen eine Megaausführung darstellbar. Des Weiteren gibt es TIR-Ausstattungen, Ferry- und Bahnpakete.

Zusätzlich können Dry Liner mit einem integriertem Luftfrachtboden ausgestattet werden. Möglich sind ebenfalls Lochschienen im Boden, Klapptische für Paketdienste oder eine Filzauskleidung für Umzugs-Spediteure. Last but not least lassen sich die Trockenfracht-Trailer mit der Krone Trailer Achse und mit der Krone Telematik ausrüsten.