Transmec setzt auf Kögel mit Flexi-Use-Aufbau und Doppelkodifizierung

Der Kögel Cargo mit Flexi-Use-Aufbau im Transmec-Design (links). Rechts: Doppelkodifizierung P385 und P395. Bilder: Kögel

Seit 160 Jahren ist die Transmec-Group aus der italienischen Provinz Modena als Transport-, Speditions- und Logistik-Unternehmen aktiv. Heute besteht die Transmec-Group aus 17 Unternehmen und hat weltweit rund 38 Filialen.

Die Transmec-Group erweitert ihren aus bereits 150 Kögel-Fahrzeugen bestehenden Fuhrpark um 30 neue Kögel-Cargo-Rail mit Flexi-Use-Aufbau und Ro-Ro-Ausstattung.
Diese neuen Auflieger ermöglichen einen flexiblen Einsatz auf Straße, Schiene und Schiff. Der Aufbau der Auflieger lässt sich dank eines großen Verstellbereichs für die unterschiedlichsten Transportaufgaben justieren. Ein weiteres Highlight bei diesen Curtainsidern ohne Bordwände ist die neue Doppelkodifizierung. Damit lösen die Trailer nicht nur noch mehr Transportaufgaben, sondern sparen Transmec auch Zeit und Geld, da sie sich einfach und unkompliziert auf den unterschiedlichsten Bahnstrecken einsetzen lassen.

Der Kögel-Cargo-Rail verursacht den Angaben zufolge geringe Unterhaltskosten und ist für den multimodalen Verkehr mit einem verstärkten Fahrgestellrahmen ausgestattet. Dabei ist der Kögel-Cargo-Rail für die flexible Verladung auf die gängigsten Taschenwagen der Bahn ausgelegt. Dank Baukastensystem lässt sich der vom Kögel-Flexi-Use bekannte variable Aufbau auch beim Cargo-Rail realisieren. Wie bei allen Kögel-Fahrzeugen ist der gesamte Fahrzeugrahmen beim Kögel-Cargo-Rail durch die KTL-Nano-Ceramic-Beschichtungstechnik und anschließender Lackierung dauerhaft vor Korrosion geschützt.

Variabler Aufbau für vielfältigen Einsatz
Der Aufbau der Transmec-Auflieger verfügt vorne über 12 um je 25 Millimeter und hinten über vier um je 50 Millimeter justierbare Einstellmöglichkeiten. Somit sind die Aufbauhöhen vorne um 300 Millimeter und hinten um 200 Millimeter unabhängig voneinander verstellbar. Damit sind alltägliche Warentransporte mit einer lichten Innenhöhe ab 2.500 bis 2.800 Millimeter vorne und 2.600 bis 2.800 Millimeter hinten möglich. Der Abschlussspriegel am Dach sorgt dafür, dass die beim Cargo mit Flexi-Use-Aufbau serienmäßige doppelflügelige Aluminium-Rückwand-Portaltür mit optimierter Türdichtung an die jeweilige Aufbauhöhe angepasst ist. Der Aufbau erfüllt die Aufbaufestigkeit nach DIN EN 12642 Code XL. Dies macht eine zusätzliche Ladungssicherung bei einer formschlüssigen Ladung unnötig.

Neue Doppelkodifizierung
Der Flexi-Use-Aufbau erlaubt bei Kögel-Curtainsidern ohne Bordwände ein Ausstellen und Anbringen von zwei Bahnkodifizierungen. Je nach eingestellter Aufbauhöhe gilt entweder bei einer maximalen Innenhöhe von 2.650 Millimetern die P385-Kodifizierung oder bei einer maximalen Innenhöhe von 2.750 Millimetern die P395-Kodifizierung. Damit ist ein Einsatz der Auflieger auf unterschiedlichen Bahnstrecken möglich.

Weitere Transmec-Individualausstattung
Auf Wunsch verfügen die Auflieger für den unbegleiteten Schiffs- und Fährtransport über eine RoRo-Ausrüstung mit einer acht Millimeter starken geschlossenen Gleitplatte, vier Paar Schwerlast-Zurringen mit 12.000 Kilogramm Prüfkraft sowie einer Beschilderung entsprechend DIN EN 29367-2. Die Bodentragfähigkeit ist für eine erhöhte Staplerachslast von 8.000 Kilogramm ausgelegt. Für die optimale Ladungssicherung stehen im Vario-Fix-Stahl-Lochaußenrahmen 13 Paar Zurringe mit 2.000 Kilogramm Zugkraft je Ring zur Verfügung. 16 Paar Zurrgurte sind zudem am Außenrahmen fest vorinstalliert.
Um die Vorderwandinnenseite vor Beschädigungen im täglichen Einsatz zu schützen, ist ein zwei Millimeter starkes und 2.500 Millimeter hohes Stahlblech montiert. Das Heck der Fahrzeuge ist zudem über die gesamte Fahrzeugbreite mit einem für den italienischen Markt angepassten Rammschutzprofil oberhalb der Türverschlüsse ausgestattet. Zudem sind die Auflieger mit einer seitlichen Schiebeplane in Antivandalismus-Ausführung und mit jeweils 21 senkrechten Alulatten je Seite bestückt. Zur weiteren Sonderausstattung gehören unter anderem ein Leuchtenträger aus Stahl, eine ADR-Adapterbox und ein Feuerlöscher.