Volta Zero, E-Lkw
Der Volta-Zero ist speziell für die 'letzte Meile' beziehungsweise für Innenstädte geeignet. Bild: Volta Trucks
E-Antrieb (BEV/FCEV)

Steyr Automotive bestätigt Schritt zur Fortführung der Volta-Trucks-Produktion.

Der österreichische Nutzfahrzeugbauer Steyr Automotive hat bekanntgegeben, dass eine erste Vereinbarung zur Fortführung der Produktion von Volta-Trucks Lkw unterzeichnet wurde. Volta-Trucks vermeldete am 17.Oktober 2023, dass das Unternehmen in die Insolvenz gehen müsse. Ein Grund war ein ebenfalls zahlungsunfähiger Batterielieferant. Somit könnten die Produktionsziele nicht erreicht werden. Das schwedische Unternehmen lies seinen 16-Tonnen Truck Volta-Zero seit April 2023 bei Steyr Automotive fertigen. Nun werde man in Steyr mit der Produktion fortfahren. Die aktuelle Vereinbarung sei das Ergebnis intensiver Verhandlungen und einer konstruktiven Zusammenarbeit aller beteiligten Parteien, so eine Sprecherin von Steyr Automotive.

„Wir sind äußerst erfreut über die Unterzeichnung dieser Vereinbarung, da diese einen wichtigen Meilenstein für die Wiederaufnahme der Produktion in diesem für uns wichtigen Geschäftszweig darstellt. Wir sind mit unserem Team hochmotiviert diesen innovativen Lkw gemeinsam mit unserem Vertragspartner Volta Commercial Vehicles auf die Straße zu bringen,“ so die Geschäftsführung von Steyr Automotive.