Liqui Moly Steuerketten-Additiv
Schaeffler legt den Steuerketten-Reparatursätzen der Marke ‚INA‘ ab sofort ein Spezialadditiv von Liqui Moly bei. Es soll den unvermeidlichen Einlaufverschleiß um bis zu 20 Prozent verringern und die Kette leichter laufen lassen. Bild: Schaeffler
Liqui Moly/Schaeffler

Steuerkettenadditiv für den „Extra-Verschleißschutz“

In vielen Transportern und Kleinbussen befindet sich ein steuerkettengetriebener Motor, dessen Basis aus dem Pkw-Regal des jeweiligen Fahrzeugherstellers stammt. Bei Fahrzeugen, die häufig viele Kaltstarts und extreme Kurzstrecken bewältigen müssen, ist der Verschleiß der Steuerkette nach den Erfahrungen der Motorenspezialisten von Schaeffler Automotive Aftermarket vergleichsweise hoch – weswegen der Kettentrieb vielfach schon früh repariert werden muss. Zudem weisen die Fachleute des im hessischen Langen ansässigen Motorkomponentenspezialisten darauf hin, dass die Komponenten des neu eingebauten Kettensystems in einer von Verschleiß und Alterung geprägten und mit kontaminierten Ölrückständen belasteten Umgebung arbeiten müssen.

Damit der neue Kettentrieb vom ersten Motorstart weg unter optimalen Bedingungen laufen kann, hat der Ulmer Additiv und Schmierstoff-Spezialist Liqui Moly zusammen mit den Motorenfachleuten aus Langen ein spezielles Kettenadditiv entwickelt, das nach eigenem Bekunden einen gewissen „Extra-Verschleißschutz“ bietet und den unvermeidlichen Einlaufverschleiß um bis zu 20 Prozent reduzieren soll. Das auf dem Leichtlauf-Schmierstoff ‚MoS2‘ basierende Additiv ‚Chain Protect‘ liegt allen Steuerketten-Reparatursätzen der Schaeffler-Marke ‚INA‘ bei. Beim Einbau direkt auf Kette und Zahnräder aufgetragen, soll es auf allen reibenden und gleitenden Metallflächen einen hochbelastbaren, reibungsmindernden Schmierfilm bilden und der neuen Kette einen leichteren Einlauf bescheren.

Die ‚INA‘-Steuertrieb-Kits enthalten neben Steuerkette, Kettenrädern, hydraulischem oder mechanischem Kettenspanner, Spann- und Gleitschienen auch alle für die fachgerechte Reparatur erforderlichen Montageteile und Dichtungen – und das ‚Chain Protect‘-Additiv.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2/20 der Krafthand-Truck.