SmartScan ist ein digitales System, mit dem sich der Schmierstoffbestand und -verbrauch verfolgen und analysieren lässt. Bild: Wolf Lubricants
Wolf Lubricants

SmartScan: Schmierstoff-Verbräuche intelligent verwalten

Lkw-Werkstätten müssen über die Lagerbestände ihrer wichtigsten Schmierstoffe und Betriebsflüssigkeiten Bescheid wissen, um Ausfallzeiten und Ineffizienzen zu vermeiden. Der Schmierstoffspezialist Wolf Lubricants hat zusammen mit FoxInsights dafür ‚SmartScan‘ entwickelt. Das KI-gestützte Überwachungssystem soll  die Bestandsverwaltung optimieren und den Flottenverbrauch lückenlos erfassen.

Schmierstoffbestände verwalten

SmartScan ist ein digitales System, mit dem sich der Schmierstoffbestand und -verbrauch über ein Portal und per App in Echtzeit verfolgen und analysieren lassen. Sobald der definierte Mindestbestand eines Behälters erreicht ist, wird eine Bestellung des entsprechenden Schmierstoffs ausgelöst oder die Werkstatt wird automatisch benachrichtigt. Das System soll das Risiko von Vorratsengpässen oder Überbeständen minimieren, indem es die Terminplanung von Bestellungen ermöglicht und klare Einblicke in den Verbrauch liefert. So könne sich laut Wolf Lubricants das Werkstattpersonal auf seine Kernaufgaben konzentrieren und habe dabei stets die richtigen Produkte zur Hand. Auch Händler profitierten von den Analyse- und Automatisierungsfunktionen, da eine bessere Lieferplanung und Bedarfsvorhersage möglich sei.

Das OFFICIALTECH 5W30 UHPD FE+ von Wolf hat die Freigaben Volvo VDS-5, Mack EOS-5, und Renault Trucks RLD-5.

„Mit SmartScan definiert Wolf Lubricants das Schmierstoffbestandsmanagement neu und bietet Werkstätten und Händlern eine effizientere, datengestützte und nachhaltige Lösung. Durch den Einsatz innovativer Technologien stellt Wolf Lubricants sicher, dass Fachbetriebe den Herausforderungen der Branche proaktiv begegnen können und dabei von einer optimierten Bestandsverwaltung und einem unterbrechungsfreien Geschäftsbetrieb profitieren“, so Mireia Gonzalez, Head of Regional Marketing bei Wolf Lubricants.

Die Markteinführung von SmartScan erfolge zunächst in Belgien, den Niederlanden, Deutschland und Dänemark. Weitere Länder seien geplant.