Dayco
Den OE-Entwicklern von Dayco zufolge sind die meisten Riemenspanner ähnlich aufgebaut. Zu den Hauptelementen gehören Federgehäuse mit Federpaket, Gelenkbuchse, Federbuchse, Spannarm und Laufrollenlager. Bild: Dayco
Dayco

Riemen und Spanner immer gemeinsam ersetzen

Der Nebenaggregatetrieb, von Werkstattprofis  oft auch nur als ‚Nebentrieb‘     bezeichnet, hat sich über die Jahre zu einem hochkomplexen System entwickelt.  Nicht nur der Riemen selbst, sondern auch alle übrigen Komponenten – Spann- und   Umlenkrollen, Spannelemente, etc. – müssen hohen Beanspruchungen standhalten.
Fällt nur eines der Bauteile aus, ist meist ein Liegenbleiben unvermeidbar. Um dauerhaft eine sichere Funktion zu gewährleisten, empfehlen die Riementrieb- Spezialisten von Dayco, regelmäßig den gesamten Nebentrieb mit all seinen Komponenten und angetriebenen Aggregaten zu inspizieren. „Muss der Riemen ersetzt werden, sollten gleichzeitig auch das Spannelement und die Spann- und Umlenkrollen erneuert werden“, empfehlen die Experten.

Das besondere Augenmerk sollte dabei dem Riemenspanner gelten. Obwohl es von  diesem verschiedene Bauarten gibt und jede davon speziell auf die jeweilige OE-Anforderung ausgelegt ist, besitzen sie ähnliche Basiselemente, berichten die  Erstausrüstungsexperten von Dayco. Demnach bestehen die gebräuchlichsten Spanner aus fünf Hauptelementen: Federgehäuse mit Federpaket, Gelenkbuchse, Federbuchse, Spannarm und Laufrollenlager.

Zu den Schlüsselkomponenten gehören das Federpaket und das Schwenklager, da  beide im Laufe der Betriebszeit verschleißen können. Beide sind wesentlich für die  Funktion und Lebensdauer eines Riemenspanners verantwortlich. Je nach  OE-Anforderung setzt Dayco nach eigenen Angaben sowohl Flach- als auch Runddrahtfedern im Produktionsprozess ein. Die Schwenklagerbuchse indes ist gemeinsam mit der Federbuchse dafür verantwortlich, dass sich der Spanner sanft  bewegt, während dieser gedämpft wird. „Das gewährleistet, dass der Riemen stets  mit der vorgesehenen Spannung arbeitet, gleichgültig, ob der Motor unter Volllast  oder im Leerlauf läuft“, so die Entwickler. Laut Dayco erfüllen auch bei den Riemenspannern für den OE-Ersatz und den Aftermarkt sämtliche Komponenten die  jeweiligen OE-Kriterien.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3/18 der Krafthand-Truck.