TMD Friction: Oliver Hill ist seit Dezember 2020 Global Sales & Marketing Director IAM Commercial Vehicles. Bild: TMD Friction
TMD Friction

Personelle Verstärkung, mehr Sicherheit und Information

Der Spezialist für Bremsbeläge TMD Friction, verstärkt seine Aftermarketaktivitäten im Nutzfahrzeugbereich und besetzt mit Oliver Hill eine neu geschaffene Schlüsselposition. Produktseitig setzt man auf Sicherheit und liefert auf den Textar-Verpackungen zusätzliche Informationen für Werkstattprofis.

Neue Position

Mit einer neuen Schlüsselposition möchte TMD Friction die Bedeutung der Nutzfahrzeugdivision verdeutlichen: Bereits seit Dezember 2020 ist  Oliver Hill als Global Sales & Marketing Director IAM Commercial Vehicles des Unternehmens an Bord. Er verantwortet den Angaben zufolge die Umsatz- und Gewinnentwicklung im Aftermarket-Nutzfahrzeugbereich in allen Regionen sowie die Konzeption neuer Marketingstrategien. Hill bringt über 20 Jahre Erfahrung im IAM mit, die er in verschiedenen Positionen in Vertrieb und Marketing erworben hat. Unter anderem war er 19 Jahre für ZF Friedrichshafen tätig, zuletzt als Head of Global Strategy Commercial Vehicles.

„Wir freuen uns sehr, mit Oliver Hill einen erfahrenen und bestens vernetzten neuen Kollegen gewonnen zu haben, der mit frischen Ideen in Vertrieb und Marketing eine echte Bereicherung für unseren Aftermarket-Nutzfahrzeugbereich ist“, so Clément de Valon, Executive Vice President Independent Aftermarket bei TMD Friction.

Neues Sicherheitssiegel

Eine Neuerung im Nfz-Produktbereich ist das PROriginal-Sicherheitssiegel, das im vergangenen Jahr bereits im Pkw-Bereich eingeführt wurde. So möchte TMD Friction einen verbesserten Schutz vor Plagiaten gewährleisten. Auf der Rückseite des Siegels befinden sich ein QR-Code sowie ein zwölfstelliger, alphanumerischer Code. Die  Kund(innen) können nach dem Öffnen den QR-Code scannen oder den zwölfstelligen, alphanumerischen Code auf der Website www.fightingthefakes.com eingeben. Entweder bekommt er dann direkt die Bestätigung, dass er ein Originalprodukt erworben hat, oder aber er wird darauf hingewiesen, dass der Code bereits gescannt wurde oder ungültig ist. In letzteren Fällen bittet TMD Friction um direkte Kontaktaufnahme über das Online-Kontaktformular oder die Service-Hotline (+49 (0)2171 7032397), damit alle weiteren Schritte in die Wege geleitet werden können.

Neues Etikett

Ein neues Verpackungsetikett für Textar-Nfz-Bremsbeläge bietet ein vereinfachtes Layout und liefert zahlreiche Informationen, die llaut TMD Friction den Werkstattmitarbeitern den Arbeitsalltag erleichtern. Auf einen Blick sind beispielsweise die Maßangaben des Bremsbelags mit Symbolen für Höhe, Breite und Dicke abgebildet. Ein Symbol und ein Kontrollkästchen zeigen an, ob Zubehör und/oder eine Verschleißanzeige enthalten ist. Ein Nfz-Symbol mit Pfeilen signalisiert den Einbauort  (Vorder- oder Hinterachse oder beides). Auch der Hersteller und der Bremsentyp des Bremssystems sind auf einen Blick ersichtlich sowie Hinweise auf Branchenreferenzen und Angaben, für welche Marken und Modelle der Belag verwendet werden kann. Scannt man in der Brakebook-App von TMD Friction den Barcode auf dem Etikett, so wird der Kunde direkt zur Produktseite im Online-Katalog weitergeleitet.