Lkw-Montagehalle des Münchner MAN-Werks im Jahr 1955. Bilder: MAN
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O’zapft is! MAN-Werk in München feiert 70-jähriges Bestehen

Das MAN-Werk München feiert sein 70-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum sind am 28. Juni 2025 die rund 8.000 Beschäftigten mit ihren Familien zu einem großen Fest auf dem Werksgelände eingeladen. Insgesamt werden rund 20.000 Gäste aus dem Unternehmen erwartet.

Oktoberfest bei MAN

Die E-Lkw werden heute zusammen mit den Diesel-Lastwagen auf einer Linie gefertigt.  Die maximale Fertigungskapazität liegt aktuell bei rund 100 Lkw pro Tag.

Für die Feier wird laut MAN eigens ein rund 40 Meter hohes Riesenrad im Werk aufgebaut, mit Platz für 200 Fahrgäste. Bei einem zünftigen Volksfest darf natürlich auch das Bier nicht fehlen. Das kommt von der Paulaner Brauerei München und wir natürlich mit Lkw von MAN angeliefert – vollelektrisch. Und wie es sich gehört, bringt zusätzlich zum eTruck auch noch ein Pferdegespann Bierfässer ins Werk.

Großes Rahmenprogramm

MAN hat ein großes Rahmenprogramm zusammengestellt. Für Kids gibt es eine Hüpfburg und die Möglichkeit am interaktiven KI-Stand ihr eigenes MAN-Fahrzeug der Zukunft zu gestalten. Dazu kommen historische Buden, Karussells, eine Schiffschaukel. Die Blaskapelle kommt aus Karlsfeld. Die Zukunftswerkstatt soll die künftige Mobilität aufzeigen. Zu sehen sind ferner vierzig historische Fahrzeuge bis hin zum eTruck und den aktuellen Mannschaftsbussen des FC Bayern München und TSV 1860 München.

1,25 Millionen Lkw gebaut

Der erste Lkw im Werk München lief am 15.11.1955 vom Band.

Am Standort entwickeln und produzieren rund 8.000 Beschäftigte schwere Lkw und Komponenten. Seit 1955 wurden hier 1,25 Millionen Lkw, zwei Millionen Fahrerhäuser und drei Millionen Achsen gefertigt. Das Werk erstreckt sich über eine Fläche von rund einer Million Quadratmetern – das sind rund 140 Fußballfelder.

Die Hallenfläche auf dem Werksgelände wurde ständig erweitert. 2008 folgte der Bau der beiden Verwaltungsgebäude an der Dachauer Straße sowie später die Errichtung des Truck- und des Bus-Forums. Diese dienen sowohl als Ausstellungs- und Eventfläche als auch der Übergabe von Fahrzeugen an Kunden. Ab 2016 kamen mit dem Bau der neuen Lackieranlage und dem Karosseriebau sowie dem Engineering- und Versuchsgebäude weitere Gebäude auf dem Werksgelände hinzu.

Lkw-Produktion bei MAN in München im Jahr 1962.

Zum Werk gehören zudem auch eine eigene Teststrecke, ein neugotisches Schloss sowie ein eigenes Blockheizkraftwerk für die Energieversorgung. MAN hat zudem ein Geothermie-Projekt in München-Karlsfeld gestartet, um ab 2028 gleichzeitig die eigene Produktion und das Fernwärmenetz der Gemeinde zu beheizen. Bis zum Jahr 2030 will das Unternehmen weltweit die Treibhausgas-Emissionen an den Standorten um 70 Prozent im Vergleich zu 2019 senken. Ende 2024 lag die Reduktion bereits bei fast 60 Prozent.