Die Teilnehmer an der Qualifikationsrunde zu den EuroSkills in Danzig bei der Toni Maurer GmbH in Türkheim (3.v.r.: Andreas Schuck). Bilder: Toni Maurer GmbH & Co KG
Köpfe/Personen

Nfz-Techniker Andreas Schuck qualifiziert sich für die EuroSkills 2023 in Danzig

In bayerischen Türkheim ging es um die ganz großen Fahrzeuge: Am 29. und 30. April kamen bei der Toni Maurer GmbH & Co KG die aktuell besten Kfz-Mechatroniker*innen für Nutzfahrzeuge zum finalen Auswahlwettbewerb für die EuroSkills Danzig 2023 (5.-9. September), der Europameisterschaft der Berufe, zusammen.

Andreas Schuck (21), angestellt bei der Daimler Truck AG in Würzburg, setzte sich gegen seinen Konkurrenten Philip Klein (24), vom Bildungszentrum Kfz-Gewerbe Sachsen Anhalt durch und vertritt Deutschland bei der diesjährigen Europameisterschaft in Polen in der Disziplin Nutzfahrzeugtechnik.

Drei anspruchsvolle Aufgaben

Gewinner Andreas Schuck.

Die Teilnehmenden stellten sich an den zwei Wettbewerbstagen drei anspruchsvollen Aufgaben. Aufgabe eins umfasste eine Motordiagnose. Dabei lagen verschiedene Fehler im Bereich des Motors vor, sodass sich das Fahrzeug nicht starten ließ. Diese Fehler mussten nacheinander gefunden werden. Die zweite Aufgabe betraf die Komfortelektronik, Beleuchtung und Pneumatik. Probleme am Scheibenwischer, der Fahrerhauskippvorrichtung, Beleuchtung und dem Fahrersitz mussten diagnostiziert und behoben werden.
Die letzte Aufgabe betraf die Motor- und Bremsmechanik. Hierbei sollte ein Kolben und eine Laufbuchse vermessen sowie eine Bremse zerlegt und Fehler festgestellt werden. Genau hier lag die Schwierigkeit des Auswahlwettbewerbs.

“Die Motormechanik kommt im heutigen Werkstattalltag wenig vor und kann dadurch von den Teilnehmern nicht aus dem Effeff beherrscht werden. Das kann man aber trainieren”, so Bundestrainer Thomas Holzmann.

Holzmann zeigte sich dennoch beeindruckt vom Können der jungen Fachkräfte: “Die Teilnehmer haben sich sehr gut geschlagen. Die Aufgaben hatten EuroSkills-Niveau. Dies hat die Teilnehmer aber nicht daran gehindert, die Probleme erfolgreich zu bearbeiten.”

Der 21-Jährige Gewinner freut sich auf seine Teilnahme an der EM der Beruf 2023. Bis dahin bereitet er sich mit seinem Trainer Thomas Holzmann auf seinen ersten internationalen Wettbewerb vor. “Meine tägliche Arbeit in der Werkstatt ist das beste Training. Zusätzlich werden wir einen Trainingsplan ausarbeiten, um für Danzig gut gewappnet zu sein.”