Motoren für Schulen!
DAF Trucks bringt moderne Lkw-Motoren direkt in die Klassenzimmer. Im Rahmen des Programms „Motoren für Schulen“ stellt DAF einer begrenzten Anzahl technischer Fortbildungseinrichtungen einen PACCAR MX-13-Motor der neuesten Generation sowie digitale Lernmaterialien zur Verfügung. Ziel sei es die nächste Generation von Lkw-Technikern durch eine praxisnahe Ausbildung für moderne Technik zu begeistern. Genau das brauchen wir!
Die Initiative soll den angehenden Mechatroniker(innen) praktische Fähigkeiten vermitteln, die ihnen Türen zu Karrieremöglichkeiten in der Lkw-Branche öffnen. Durch das Projekt bekräftigen DAF und sein Händlernetz ihr starkes Engagement für die Sicherung der Zukunft des Berufsbildes der Lkw-Techniker. Die Händler spielten eine entscheidende Rolle, da sie mit den Schulen zusammenarbeiten, die Motoren für den Klassenzimmer-Einsatz vorbereiten und gemeinsam mit den Bildungseinrichtungen Veranstaltungen organisieren. Im Gegenzug integrierten die Schulen die Motoren in ihre Ausbildungsprogramme.

„Begeisterung entfachen“
DAF spendet nicht nur die PACCAR MX-13-Motoren, sondern liefert auch digitale Reparaturanleitungen, E-Learning-Module und die technische Dokumentation.
„Durch unser Programm erhalten die Schüler(innen) einen direkten Zugang zu modernen Aggregaten sowie zu unseren digitalen Ressourcen, wodurch die Lücke zwischen Theorie und Praxis geschlossen wird“, so Thorsten Klöver, After-Sales-Manager bei der DAF Trucks Deutschland GmbH. „Das Ziel ist die Begeisterung für die Lkw-Technik zu entfachen, so dass die Techniker von morgen mit den Fähigkeiten ausgestattet sind, die Branche weiter voranzubringen.“






