Die neuen Baustellenreifen X-Works Z2/D2 können auch auf Elektrofahrzeugen montiert werden und sind runderneuerungsfähig. Bild: Michelin
Rad/Reifen/Bremse

Michelin mit neuem X-Works Z2/D2 für Baustellenfahrzeuge

Am 1. Juni 2025 bringt Michelin die neue Lkw-Produktreihe MICHELIN X-Works Z2/D2 in der Dimension 315/80 R 22.5 auf den europäischen Markt. Im September 2025 folgen die Größen 13 R 22.5 X-Works Z2/D2 und 385/65 R 22.5 X-Works HL Z2. Die neuen Reifen sind für den gemischten Einsatz auf Straßen, Baustellen bis hin zu Steinbrüchen ausgelegt und für die Lenk- und Antriebsachse erhältlich.

Da Baustellenfahrzeuge einen Großteil der Fahrstrecke auf der Straße zurücklegen, haben die Michelin Ingenieur(innen) bei der Entwicklung des Reifens großen Wert auf einen geringen Rollwiderstand gelegt. So ist der MICHELIN X-Works der erste Lenkachsen-Reifen (Dimension 315/80 R 22.5 Z2) für Straße und Baustelle mit einem B-Label für Kraftstoffeffizienz. Das neue Reifendesign soll auch damit auch CO2-Emissionen senken und gleichzeitig die Traktion sowie die Geräuschentwicklung verbessern. Auch die Haltbarkeit konnten die Reifen-Entwickler(innen) laut Michelin um bis zu zehn Prozent auf der Lenkachse und bis zu 25 Prozent auf der Antriebsachse im Vergleich zum Vorgänger verlängern. Die Reifen sind runderneuerungsfähig (90 Prozent der MICHELIN Karkassen sind für die REMIX Runderneuerung zugelassen) und dank der Seitenwandprotektoren sehr robust. Ein weiterer Pluspunkt: Die neuen MICHELIN X-Works Z2/D2 können auch auf Elektrofahrzeugen montiert werden. Der Tragfähigkeitsindex beträgt 158/150 und liegt damit 500 Kilogramm über dem Vorgängermodell bei einer Einfachbereifung auf der jeweiligen Achse. Zudem tragen die Reifen das Schneeflockensymbol (3PMSF) und sind damit auch für den Einsatz unter winterlichen Straßenbedingungen zugelassen.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2025 der Krafthand-Truck.