Die 1,5-Takt-HPD-Motorbremse erzeugt beim neuen X10 Motor eine deutlich höhere Bremsleistung. Bilder: Cummins
Cummins Valvetrain Technologies

Mehr Bremsleistung: Neue HPD-Motorbremse für X10 Motor

Im neuen X10 Motor von Cummins, der für schwere bis mittelschwere Nutzfahrzeuge bestimmt ist, kommt erstmals die neue HPD-Motorbremse (High-Power-Density) von Cummins Valvetrain Technologies zum Einsatz. Der X10 leistet rund 450 PS bei maximal 2.237 Nm und ist Teil der kraftstoffunabhängigen HELM-Motorenreihe (Higher Efficiency, Lower Emissions, Multiple Fuels) von Cummins. Das Aggregat ersetzt den L9- als auch den X12-Motor.

Mehr Bremsleistung

Die von Cummins für den Motor spezifizierte 1,5-Takt-HPD-Motorbremse bietet kleinen und mittelgroßen Motoren eine höhere Bremsleistung. Sie erzeugt bei hohen Motordrehzahlen bis zu 40 Prozent mehr zusätzliche Bremskraft als herkömmliche Dekompressionsbremsen. Bei Reisegeschwindigkeit und niedrigeren Drehzahlen, bietet die Motorbremse laut Cummins Verbesserungen bei der Bremsleistung von bis zu einhundert Prozent.
Eine herkömmliche Motorbremse weist pro Nockenumdrehung des Motors einen Dekompressionsvorgang (CR) und einen Bremsgasrückführungsvorgang (BGR) auf. Bei der 1,5-Takt-HPD hingegen erfolgt mittels Zylinderabschaltung (Jacobs Cylinder Deactivation, CDA), eine Deaktivierung des Haupt-Auslasses. So sind zwei Dekompressionsvorgänge pro Nockenumdrehung möglich. Beim ersten CR-Vorgang erfolgt eine Standard-Ansaugung. Bei der zweiten Dekompression wird die Leistung durch die Rückführung von Abgasen aus dem Abgaskrümmer erreicht, ohne dass Luft aus dem Ansaugtrakt angesaugt wird. Für den X10 werden zwei HPD-Motorbremsen angeboten, eine Dreizylinder- und eine Sechszylinder-Version.

High-Power-Density

HPD ist Teil des gemeinsamen modularen Konstruktionsbaukastens von Cummins Valvetrain Technologies. Das bedeutet, dass je nach lokalen Marktanforderungen andere Ventiltriebtechnologien integriert oder entfernt werden können. „Die HPD-Motorbremse passt optimal zum Cummins X10-Motor. Zahlreiche Anwendungen des Aggregats erfordern eine hohe Bremsleistung“, so RaNae Isaak, Programmleiterin des X10 bei Cummins.
Die HPD-Motorbremse wurde von dem Ventiltrieb- und Motorbremsen-Spezialisten Jacobs Vehicle Systems entwickelt. Das Unternehmen wurde 2022 von Cummins übernommen und firmiert seither als Cummins Valvetrain Technologies.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2025 der Krafthand-Truck.