Luisa Kettling und Transportunternehmer Elmar List vor dem Actros Edition 2. Bilder: Daimler Truck AG
Daimler Truck AG

Luisa Kettling: Unterwegs mit dem Actros Edition 2

Für Elmar List aus Drolshagen ist die Anerkennung der Fahrerleistung extrem wichtig. „Auf meine Fahrerinnen und Fahrer ist Verlass“, erzählt der Transportunternehmer. „Sie kommen bei den Kunden sehr gut an und halten ihre Fahrzeuge top in Ordnung“. Mehr Spaß macht es mit einem modernen Truck. Daher hat List auch einen Actros Edition 2 in den Fuhrpark aufgenommen – ein Sondermodell der Daimler Truck AG, als Zeichen der Wertschätzung. Groß war die Freude bei Fahrerin Luisa Kettling, die den Actros selbst aus dem Werk Wörth abholen durfte. „Die Edition 2 ist ein extrem schöner Arbeitsplatz.“

40 Zusatzfeatures

Zu den Sonderumfängen des Actros Edition 2 gehören Armaturenbrett und Türgriffe in Nappaleder, Carbonoptik für diverse Teile oder auch die Dachluke mit Ambientebeleuchtung. Angepasst wurde das Startmenü im Display des Multimedia Cockpits, auf der Beifahrerseite ziert der Schriftzug „Edition 2“ auf gebürstetem Aluminium die Brüstung. Was das Exterieur betrifft, ist beispielsweise die Sonnenblende mit vier zusätzlichen LED-Scheinwerfern ausgestattet. Sie trägt ebenfalls den Schriftzug „Edition 2“. Die Motorhaube ist in Mondsteingrau Metallic lackiert, der Mercedes-Stern ist beleuchtet auf schwarzer Blende. Die Ziergitterapplikationen sind in Darkchrome ausgeführt, während der Scheinwerferkranz abgedunkelt ist. Das Fahrerhaus trägt an beiden Seiten eine Beklebung mit Sternepattern, und auch auf der Rückseite findet sich der „Actros“-Schriftzug. Ins Fahrerhaus führen Edelstahlstufen.

Actros Edition 2 im Kippereinsatz für die Stahlindustrie
Actros Edition 2 im Kippereinsatz für die Stahlindustrie.

Seit fünf Jahren dabei

Luisa Kettling arbeitet seit fünf Jahren als Berufskraftfahrerin. Mit der Edition 2 ist sie für die Stahlindustrie unterwegs. Mehrmals täglich liefert sie Schlacke und Gestein aus einem Edelstahlwerk in Witten und von Hochöfen in Duisburg auf eine Deponie nach Siegen. Die Ladung für den Rückweg besteht aus Recyclingmaterial und Steinen. Ein typischer Arbeitstag beginnt um 3:30 Uhr morgens, um dem Berufsverkehr zuvorzukommen. Den Fahreralltag kennt sie aus erster Hand: Ihr Großvater und ihr Vater waren ebenfalls beide Berufskraftfahrer. Mit deren Lkw ist jedoch die Edition 2 nicht zu vergleichen. Besonders ein Feature möchte Luisa Kettling keinen Tag mehr missen: die MirrorCam. „Damit sehe ich einfach besser. Gerade auch bei Regen.“

Das Sondermodell Actros Edition 2 konnte seit Januar 2021 für alle Zwei- und Dreiachser der jüngsten Actros-Generation mit GigaSpace- und BigSpace-Fahrerhaus bestellt werden. Die Nachfrage war laut Daimler Truck jedoch so hoch, dass alle Fahrzeuge bereits verkauft sind.