Georg Blenk. Bild: Krafthand-Medien
Editorial - Ausgabe 4-2023

Geschwindigkeit

Geschwindigkeit spielt in unserer Gesellschaft eine große Rolle, privat, im Berufsleben, auch bei der Fahrzeugentwicklung, beim Ausbau neuer Infrastrukturen, auch in den Nfz-Werkstätten, um die Fahrzeuge wieder auf die Straße zu bringen. „Der Transportsektor ist der Spiegel unserer Gesellschaft“, so Hartmut Höppner, Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, im Rahmen des Zukunftskongresses Nutzfahrzeuge in Berlin. Das kann man gut oder schlecht finden. Doch sind tatsächlich alle Beteiligten mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs? „Insgesamt haben wir derzeit, eine sehr träge Politik“, erklärt Prof. Dr. Reindl, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft und Studiendekan an der HfWU, in der Daimler-Truck-Interviewreihe ‚Be a Mover‘. Es geht um die Infrastruktur, die Rahmenbedingungen, gleichwohl auch um finanzielle Anreize.

„Das ‚Henne-Ei-Prinzip‘ aufbrechen.“

Natürlich gehen technische Entwicklungen auch immer mit Unwägbarkeiten einher. Die Richtung und die Qualität müssen stimmen. Planungssicherheit, im besten Fall. Doch wenn man nicht voranschreitet, passiert auch nichts. Das ‚Henne-Ei-Prinzip‘ aufbrechen. Schließlich konnte Berta Benz mit ihrem Motorwagen auch nicht auf ein Tankstellenetz zurückgreifen und ist trotzdem losgefahren.

Tatsächlich investieren bereits zahlreiche Speditionen in Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. „Gehen Sie voran und warten sie nicht auf die Politik“, so Rolf Meyer, Gesellschafter und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Meyer & Meyer Unternehmensgruppe auf dem Zukunftskongress in Berlin. „Nicht viel labern, Machen!“, ergänzte ebenda Sascha Hähnke, Geschäftsführer bei der Remondis Sustainable Service GmbH.

Jetzt ist die Politik ist am Zug, die Nutzfahrzeughersteller, die Speditionen und die Nfz-Werkstätten stehen längst in den Startlöchern. Also Herr Höppner, Be a Mover! Und im Übrigen: Entschleunigung funktioniert am besten bei der Lektüre von Printmedien.

Mit besten Grüßen

Georg Blenk

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2023 der Krafthand-Truck.